Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… ja, die Adventszeit ist da und der 1. Dezember ist der Startschuss für die verbleibenden 24 Tage bis zum Weihnachtsfest. Es wird gebacken, gebastelt, dekoriert und geschmückt, alles für das Fest der Familie und der Liebe.
Weihnachtszeit und Vorbereitungen
Ich weiß nicht, wie es euch geht, ob ihr schon in Weihnachtsstimmung seid und ob eure Wohnungen schon in einem festlichen Adventsgewand stecken? Mir ging es lange so, dass ich es noch nicht richtig glauben konnte, dass der Herbst schon wieder vorbei ist und die Winterzeit vor der Tür steht. Die Wochen und Tage sind nur so an mir vorbei geflogen und ich vermute, dass es mit der Weihnachtszeit nicht anders sein wird. Aber immerhin habe ich schon vor einigen Wochen mit den Vorbereitungen begonnen und mich so langsam in die vorweihnachtliche Stimmung hinein gefunden. Ich habe Ideen gesammelt, gebastelt und geklebt und ab heute gibt es meine Werke hier in einem Adventskalender zu sehen. Ich hoffe, ihr seid gespannt und fiebert ein bisschen mit.
Adventskalender auf >> Skön och kreativ <<
Was euch erwartet? Was gibt es zu sehen? Es erwartet euch ein weihnachtliches Potpourri, das auf die Feiertage einstimmen soll, Anleitungen zum Nachbasteln präsentiert, Geschenkideen parat hält und auch die ein oder andere Verlosung beinhaltet (die werde ich extra ankündigen). Also Vorbeischauen lohnt sich definitiv! In der letzten Zeit wurde in meinen vier Wänden fleißig gebastelt, ausgeschnitten und geklebt, gestrickt, genäht und verpackt. Jeden Tag wird es ein neues Türchen bzw. eine neue Überraschung geben und es ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr werdet Einfaches und Aufwendiges finden, Schlichtes und Prunkvolles, Elegantes und Minimalistisches, Cooles und Traditionelles.
Farblich abgestimmte Gestaltung und jede Menge DIY-Projekte
Alles wird in einem Farbschema sein, denn ich wollte keine kunterbunte Mischung, sondern ein stilvolles, und irgendwie ganzheitliches Konzept. Besonders schön und eben auch leicht zu kombinieren sind die Schönheiten und Kunstwerke, da sie in weißem, schwarzem und kupferfarbenem Gewand erscheinen. Die unterschiedlichsten Materialien kamen zum Einsatz. So werdet ihr Dinge aus Draht, Kork, Wolle, Holz, Kunststoff, verschiedenstem Papier und Stoff sehen. Also lasst es euch überraschen und seid dabei, wenn es jeden Tag Neues rund um weihnachtliche Deko, Geschenktipps, Rezepte & Co gibt!
Hinter der Tür ein Tannenwald
Hinter dem heutigen Türchen findet sich ein winterlicher Weihnachtswald in schlichtem Weiß. Dieser stimmt wunderbar auf die festlichen Tage ein und verbreitet ruckzuck Winter-Feeling. Dabei sind die Tannenbäume super schlicht und zart. Zudem passen sie aufgrund ihrer Größe perfekt auf jede Fensterbank oder Kommode, schmücken Konsole oder Highboard. Aber auch auf dem Tisch machen sie als Center-Piece eine gute Figur. Man kann sich mühelos noch mit seinem Gegenüber unterhalten und die Bäume nehmen nicht allzu viel Platz ein. Wie einfach dieser Tannenwald zum Basteln ist und wie wenig Material man dafür braucht, zeige ich im heutigen Tutorial.
Einfache DIY-Idee mit wenig Material
- weißer Fotokarton
- Schere
- Bleistift
- Cutter
- Tannenbaum-Vorlage (versch. Größen)
Super easy und doch effektvoll
Ich habe mit vier verschiedenen Größen der Vorlage gearbeitet. Es soll ja wirklich wie ein Tannenwald aussehen und die Bäume sind nun mal unterschiedliche hoch. Anschließend habe ich in jeder Größe mehrere Tannenbäume auf den Karton aufgemalt und diese dann ausgeschnitten. Durch den weißen Fotokarton muss man natürlich entsprechend sauber arbeiten und schneiden. Man braucht von jedem Baum eine gerade Anzahl an Exemplaren, damit das Steck-System funktioniert. Nun werden die ausgeschnittenen Bäume von oben bis kurz über die Mitte eingeschnitten oder mit dem Cutter eingeritzt. Die andere Hälfte der Bäume wird von unten entsprechend bis kurz über die Mitte eingeschnitten. Anschließend kann man im letzten Schritt jeweils einen von unten und einen von oben eingeschnittenen Baum der gleichen Größe ineinander schieben. Man muss die Bäume leicht arrangieren, damit sie dann auch stehen bleiben. So wird mit den restlichen Bäumen verfahren und am Ende ist der winterlich weiße Tannenwald bereit für die Dekoration auf der Fensterbank.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Tannenwald mit dem Tutorial dazu gefallen und ihr seid schon gespannt auf morgen, wenn das Geheimnis um das zweite Türchen gelüftet wird. Lasst gern einen Kommentar dazu da!
Schreibe einen Kommentar