Einen schönen 2. Advent und Nikolaustag wünsche ich euch! Ich hoffe, ihr habt etwas geplant, einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Stiefel & Schuhe mit Nikolauskleinigkeiten leeren und Geschenke auspacken, vielleicht aber auch ein Treffen mit Freunden zu Kaffee & Kuchen oder ein Essen mit der Familie. Wer noch nichts geplant hat, für den habe ich die passende Idee, denn die heutige Sonntagslektüre ist eine Spezial-Ausgabe und natürlich auf die Adventszeit abgestimmt.
Sonntagslektüre für den Nikolaustag bei einer Tasse Tee
Also setzt schon mal Wasser auf, füllt den Tee vom Weihnachtsmarkt in einen Teebeutel, gießt das Wasser auf. Richtet in der Zwischenzeit einen schönen Teller mit allerlei Weihnachtsgebäck und Früchtebrot! Sucht euch ein schönes Plätzchen auf dem Sofa oder im Lieblingssessel. Schüttelt die Kissen nochmals auf, legt euch eine Kuscheldecke bereit, streift die Stricksocken über. Und dann geht es mit Tee, der Lieblingstasse und den Leckereien für ein oder zwei Stündchen auf das Sofa! Zusammen blättern und stöbern wir in einem Werk, das ich euch heute vorstellen möchte. Und das KEINE Zeitschrift ist (wer die Sonntagslektüre noch vor dem Umbau und Umzug des Blogs kennt, der weiß, dass monatlich – meistens, wenn meine Zeit es erlaubt – eine Zeitschrift vorgestellt und von mir genauer unter die Lupe genommen wird). Heute muss es ja was Besonderes sein und deshalb werden wir uns ein wenig bei Fräulein Klein umsehen: die Weihnachts-Sonntagslektüre ist >>Weihnachten mit Fräulein Klein<<! (Auch in Zukunft ist geplant, die Sonntagslektüre auf Bücher in meinem Themenspektrum zu erweitern und Bastel-, DIY-, Backbücher näher zu beleuchten.)
Das Buch zum Blog: Weihnachten mit Fräulein Klein
Sehr treffend von Fräulein Klein alias Yvonne Bauer beschrieben, wird in ihrem Buch, das bei CALLWEY erschienen ist, „Backzauber und Dekolust für die schönste Zeit im Jahr“ zu sehen sein (weitere Infos am Ende des Posts). Also sind wir gespannt, was uns erwartet und lassen uns überraschen und in Fräulein Kleins Welt entführen! Wer Bücher und Ausgaben aus dem CALLWEY Verlag kennt, der weiß mit Sicherheit, dass diese Bücher eine Investition sind und gleichzeitig etwas Spezielles bieten. Ich mag diese großformatigen Bücher mit schicken, teilweise Oldschool-Leinen-Einbänden. Die sind besonders hochwertig und jedes Detail stimmt darin, aus diesem Grund ist >>Weihnachten mit Fräulein Klein<< nicht das erste Buch in meinem Regal.
In dieser Weihnachtsedition, denn Fräulein Klein hat schon mehrere Bücher herausgegeben, sind viele Kategorien zu finden. Unter denen lassen sich Rezepte, Bastelanleitungen und Deko-Ideen einordnen. Aufgeteilt ist nach (in chronologischer Reihenfolge): ADVENTSDEKORATION; NIKOLAUS, PUNSCH UND CO.; BASTELN MIT KINDERN; GESCHENKE AUS DER KÜCHE; PLÄTZCHEN; WEIHNACHTSBÄCKEREI; CHRISTBAUMDEKO UND GESCHENKE; WEIHNACHTSTISCH; HOT-CHOCOLATE-PARTY und SILVESTER. Alles vorzustellen sprengt den Rahmen und soll ja auch nicht der Fall sein. Schließlich möchte Fräulein Klein ja auch ihr Buch verkaufen (und ich möchte ihr keinesfalls schaden). So werde ich einige Rubriken herausgreifen, Fotos zeigen und versuchen, das Buch zu charakterisieren. Die Auswahl ist mir wirklich schwer gefallen. 175 Seiten abzubilden und die vielen schönen Ideen zu reduzieren, ist nicht die leichteste Übung.
Dekorationsideen in der Vorweihnachtszeit und Adventskalender
In der ersten Rubrik präsentiert Yvonne zahlreiche Ideen für die Adventsdekoration. Darunter sind verschiedene Adventskalender zum selbst Basteln, Girlanden, Variationen mit Kerzen sowie Anhänger für Weihnachtsbaum oder Fenster. Wer den Blog von Fräulein Klein kennt und verfolgt, der weiß, dass die Fotos super sind, alles sehr stimmig und aufeinander ausgerichtet und es immer ein Augenschmaus ist. Ich bin großer Fan ihres Blogs, aber das soll natürlich die Sonntagslektüre so wenig wie möglich beeinflussen. Die vorgestellten Adventsdekorationen sind jeweils mit Anleitungen versehen, die verständlich geschrieben sind und das Basteln erleichtern. Besonders ins Auge sticht die Ausgestaltung der Anleitungen, denn es finden sich grafische Details darin, wie Sterne, Muster, Girlanden oder Farbakzente, die motivisch oder farblich zur Idee passen. Sehr gelungen meiner Meinung nach und vor allem für Liebhaber von Ästhetik und Perfektion ein Juwel!
Leckeres zu Nikolaus & Co
Die nächste Kategorie zeigt Rezepte und schöne Aufnahmen zum heutigen Thema, also passend zu Nikolaus. Dabei werden Punsch, Glühwein und Tee genauer unter die Lupe genommen und mit besonderen Gewürzen verfeinert. Die Rezepte sind an sich sehr leicht, allerdings muss man in der Backschublade über ein großes Sortiment an Gewürzen und auch an ausgefallenen Geschmacksnoten verfügen, was ja nicht unbedingt der Fall ist. So finde ich die Idee für ein extravaganteres Adventsgetränk gut, jedoch muss man zusätzliche Ausgaben und Kosten bedenken, um den Gewürzrepertoire aufzufüllen.
Ideen für Geschenke aus der Küche
Kommen wir zu einer wichtigen Rubrik in der Adventszeit, wie ich finde, denn wer ist nicht jedes Jahr auf der Suche nach Inspiration für Geschenke und vor allem für Selbstgemachtes, das meist kostengünstiger ist als gekaufte Dinge. Und natürlich kommen so selbst gebastelte, gekochte, gebackene Kleinigkeiten auch viel besser an, als schon wieder ein Gutschein oder das nächste Parfum. So zeigt Fräulein Klein hier einige Geschenkideen aus der Küche und schont damit unsere Geldbeutel, raubt uns allerdings ein wenig unserer kostbaren Zeit. Die Rezepte sagen mir nicht unbedingt zu, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Auswahl ist allerdings gelungen, denn von Minzbaisers über Cranberrysirup und Trüffel-Pralinen bis hin zu Marmelade ist hier alles dabei.
Das PLÄTZCHEN-Kapitel hat mich ehrlich gesagt, etwas enttäuscht, denn auf dem Blog gibt es immer herrlich leckere und schöne Kuchen, Kekse & Co. zu bewundern und da ich ja selbst eine fleißige Bäckerin bin, hatte ich mir hier neue Ideen und Rezepte erhofft. Allerdings werden Mürbeteigkekse mit einigen Gewürzen und besonderen Glasuren und Verzierungen nur aufgemotzt und das ist mir dann doch etwas zu wenig, wenn man die sonstigen Kreationen vor Augen hat. Die Auswahl ist zwar groß und das Kapitel nimmt auch am meisten Raum ein, aber für meinen Geschmack (wortwörtlich) zu fade. Für andere mögen die Rezepte Neuheiten in das Plätzchen-Sortiment bringen, doch da ich selbst viel backe und bei meiner Familie mit 15 Sorten in der Adventszeit noch lange nicht Schluss ist, kann mich auch die Vielfalt (Schoko-, Frucht-, Aroma-, Gewürz- und Nuss-Variationen) nicht wirklich überzeugen.
In der Weihnachtsbäckerei mit Fräulein Klein
Da trifft die Rubrik WEIHNACHTSBÄCKEREI eher meine Erwartungen, denn auch hier dreht sich alles um adventliche Rezepte, hinzu kommen allerdings Ideen für das Weihnachts-Dessert, Torten, kleine Küchlein und Gugels. Dabei spielen Lebkuchengewürz, Tonka, Zimt und Glühwein die Hauptrolle gepaart mit Birnen-, Orangen-/Clementinen- und Apfel-Komponenten. Ob Bratapfelküchlein mit Vanillecreme, Spekulatius-Orangen-Küchlein oder Mandelsbikuits mit Glühweinbirnen und Vaniell-Tonka-Sahne, da läuft einem doch wirklich das Wasser im Mund zusammen. Und gleichzeitig juckt es in den Fingern, die Rezepte doch gleich auszuprobieren. Auch hier ist die Gestaltung perfekt abgestimmt und es finden sich immer wieder Tipps in den Rezepten (in einer Art Handschrift-Schrift eingefügt), die das ganze Konzept unterstreichen und das Buch noch persönlicher machen. Als ob Fräulein Klein direkt daneben stehen würde und mit uns zusammen in der Küche werkelt oder am Basteltisch sitzt.
Geschenke liebevoll und originell verpacken
Die vorletzte Kategorie, die ich kurz anreißen möchte widmet sich dem Geschenk Ein- und Verpacken. Wie ich das liebe, schönes Papier aussuchen, passende Schleifen und Bändern, Mini-Kugeln und Anhänger auszuwählen. Und dann alles liebevoll von Hand bei Tee und Plätzchen einzupacken. Was gibt es Schöneres, klar, manche denken jetzt bestimmt: Geschenke auspacken! Aber mir ist das Einpacken doch lieber. Daher bin ich jedes Jahr auf der Suche nach neuen Ideen und Farbkombinationen. Auch Fräulein Klein hat hier etwas im Angebot und überrascht mit selbst gebastelten Anhängern, gestempeltem Papier und den unterschiedlichsten Farben, von Klassisch Rot-Weiß zu braunen Naturtönen oder zartem Pastell. Jeder Verpackungs-Freak kommt hier auf seine Kosten.
Ideen zu Silvester für Tisch und Köstlichkeiten
Als wirklich Letztes gibt es ein kurzes Kapitel zu Silvester und das spielt hier natürlich auch eine Rolle, denn aufgepasst, ich werde etwas verraten. In meinem Adventskalender finden sich gegen Ende auch ein paar Ideen zu Silvester, die ich euch zeigen möchte. Auch bei Fräulein Klein wird Silvester besonders gefeiert und dazu kommen Köstlichkeiten und tolle Dekorationen auf den Tisch. Leider ist das Kapitel wirklich sehr klein, da hätte ich mir noch mehr Ideen gewünscht.
FAZIT: Tja, alles hat ein Ende und auch ich muss irgendwann einmal zum Schluss kommen. Auch wenn ich mit euch noch länger blättern und stöbern könnte. Aber ich denke, ihr habt einen guten Überblick bekommen und könnt nun entscheiden, ob Yvonne Bauers >> Weihnachten mit Fräulein Klein<< ab jetzt auf eurem Wunschzettel steht oder nicht. Insgesamt muss ich sagen, dass man ein hochwertiges, mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Buch bekommt. Und es liefert einem tolle Ideen und Inspiration für die Weihnachtszeit. Ich hätte mir ein paar mehr der ausgefallenen Rezepte vom Blog gewünscht, da mich die Auswahl etwas enttäuscht hat. Allerdings bin ich da schon etwas anspruchsvoll, muss ich gestehen. Somit bleibt mir nur zu sagen, dass diese Special Edition der Sonntagslektüre schon sehr gelungen ist und seinen Preis alle mal wert.
Weihnachten mit Fräulein Klein
gebundene Ausgabe
G. CALLWEY
24,95 €
Schreibe einen Kommentar