Eisblumen – das ist ein Begriff, mit dem die meisten junge Leute heute etwa so viel anfangen können wie mit C-90-Musikkassetten und moosgrünen Wählscheibentelefonen. Bei Menschen, die vor 1980 geboren wurden, weckt der Begriff dagegen Erinnerungen an die kalten Winter ihrer Kindheit, in denen sie mit ihren Fingern die dünne, von feinen Ornamenten durchzogene Eisschicht von der Innenseite der Fenster kratzten.
Blütenteppich als Untersetzer
Aus Eis sind die Blüten hinter dem heutigen Türchen allerdings nicht, irgendwie haben sie mich aber ein bisschen an Eisblumen erinnert und sie passen definitiv in die Winterzeit. (Auch wenn wir offiziell noch keinen Winter haben. Aber psst…) Und wer sagt schon Nein zu ein paar pflegeleichten und stilvollen Blumen? Wie die Blüten zusammengesetzt sind und wofür wir Küchenpapierrollen brauchen, zeige ich euch im Tutorial. Wir brauchen dafür:
- Küchen- oder Toilettenpapierrollen
- Bastelkleber
- Schere
- Pinsel
- Farbe oder Acryllack
Easy peasy DIY-Anleitung für die Blüten
Im ersten Schritt falten wir die Papierrollen und schneiden sie in dünne Streifen (etwa 3-5 mm breit). Für ein Tischset benötigt man mindestens 35 Streifen, denn das Set besteht aus 7 Blüten und diese wiederum aus 5 Blütenblättern. wir sind also zu Beginn eine Weile mit Schnippeln beschäftigt. Danach geht es ans Kleben, ob man zuerst klebt oder doch lieber malt, hängt davon ab, wie sauber man arbeitet bzw. arbeiten möchte. Für ein sauberes Ergebnis empfehle ich, dass erst die Blüten geklebt werden und am Ende dann das Tischset als Ganzes mit Farbe angemalt oder praktischer angesprüht wird. Für die Blütenblätter biegen wir die Papierstreifen wieder leicht auf und kleben fünf davon an den Spitzen aneinander. So verfahren mit allen Papierstreifen, sodass wir genügend Blüten zur Verfügung haben.
Zusammenfügen des Blütenensembles
Dann legen wir eine Blüte in die Mitte und arrangieren sechs weitere außen herum, sodass sie mehrere Berührungspunkte haben. An diesen Berührungspunkten kleben wir sie dann zusammen, bis die Blüten alle aneinander geklebt sind und ein festes Blütennetz entsteht. Sobald der Kleber getrocknet ist, können wir das Tischset mit Farbe und Pinsel anmalen oder eben ansprühen. Den bemalten Blütenteppich gut über Nacht trocknen lassen und ab dem nächsten Morgen kann er auf dem Tisch glänzen.
Schreibe einen Kommentar