Zum österlichen Fest nehme ich mir gern die Zeit und schreibe mal wieder ein paar Karten oder Briefe und verschicke diese an Familie und Freunde. Mit einem Anlass fällt es einem doch leichter, sich an den Schreibtisch zu setzen, Stift und Briefbogen zu zücken oder in der überquellenden Box voller Grußkarten zu kramen und ein paar persönliche Zeilen zu verfassen. Wieso ist das so? Wieso nehmen wir uns die Zeit nicht einmal an einem Abend unter der Woche, an dem wir sowieso nur wieder vor der Glotze versumpfen und uns zu bespielen lassen? Wieso fällt uns das so schwer? Ich denke, ich bin da nicht die Ausnahme und es wird vielen von euch auch so gehen. Wenn ich einmal daran denke, Karten zu schreiben, dann habe ich in diesem Moment dann genau keine Zeit oder nicht die Muse für eine persönliche Notiz an die Freundin oder den Onkel. Und wenn dieser Moment vorbeizieht, dann verschwindet das Vorhaben des Briefe Schreibens wieder im Nebel des Verdrängens oder gerät in Vergessenheit. (Kleiner Hinweis für Ungeduldige: Die Printables findet ihr weiter unten.)
Glad Påsk! Happy Easter! Frohe Ostern!
Aber heute habe ich mir dieses Vorhaben nicht nur für diesen Beitrag vorgenommen, sondern heute werde ich die diesjährigen Ostergrüße von Hand schreiben und dann per Post versenden. Dieses Mal werde ich mir die Zeit nehmen, mich hinsetzen und die Grüße und Wünsche verfassen. An einem Sonntag lassen sich einige freie Minuten zum Entspannen auch fürs Karten schreiben nutzen und dabei zur Ruhe kommen. Schreiben hat für mich etwas entspannendes und meditatives.
Schreibe dich glücklich
Früher habe ich Tagebuch geschrieben und irgendwie hatte es etwas Beruhigendes für mich, meine Gedanken und Vorhaben in Worte zu fassen und auf Papier zu bringen. Nicht umsonst gibt es Therapie-Ansätze, die das sChreiben in den Fokus stellen, um Probleme und Ängste zu überwinden. Ob das mit Grußkarten auch funktioniert? Ich weiß es nicht. Aber zumindest lässt einen die handschriftliche Notiz zur Ruhe kommen, sich setzen und innehalten und vielleicht geht es auch nur um diese kurze Phase des Stillstehens. So kommt nicht nur der Körper, sondern vielleicht auch der Geist für eine kleine Weile zur Ruhe. Diese kurze Entspannung sollten wir uns gönnen und zudem freuen sich Familie und Freunde über unsere handgeschriebenen Worte. Einen Satz Grußkarten zum Herunterladen und Ausdrucken findet ihr hier: Grußkarten zu Ostern. Natürlich nur für den privaten Gebrauch (und das Prinzip zum Ausdrucken und Falten ist das gleiche wie an Valentinstag). Viel Spaß beim Schreiben und Grüße verschicken!
Schreibe einen Kommentar