Last Minute-Idee für süße Kleinigkeiten zum Oster-Brunch: Cupcakes mit Sahne-Brombeer-Topping. Ich melde mich heute kurz mit diesem Rezept zurück, zwischen all den Umzugskisten und Vorbereitungen. Cupcakes gehen so wunderbar schnell und einfach und gelingen immer, deshalb passen sie für mich zu einfach jeder Gelegenheit. Sie sind für einen festlichen Rahmen als Cupcakes super geeignet oder eben auf die schnelle für spontan angekündigten Besuch von der Familie. Zu Ostern passen sie daher also auch wunderbar. Das Spiel mit Schwarz und Weiß in den letzten Wochen (zur Oster-Kampagne hier) hat mich auch zum Backen angeregt. Die Kombi aus hellem Teig mit dunkler Schokolade und dann eben das weiße Topping mit den tiefdunklen, fast schwarzen Brombeeren sieht toll aus und schmeckt auch noch gut. Die Ostereier fügen sich perfekt ein im schlichten Monochrom-Look. Das minimalistische Design lässt sich auch auf die Cupcakes übertragen und so sieht das ganze auf dem Tisch zum Anbeißen aus. Ganz besonders gefallen mir die Eier mit Moustache, die sehen so witzig aus und sind ein kleines Highlight auf dem Tisch. Dieses und weitere Designs auf Eiern findet ihr auch auf Facebook.
Schoko-Baileys-Cupcakes mit Sahne-Brombeer-Topping
(für 12 Stück)
150 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
50 ml Baileys
100 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
50 g Schokoraspeln
250 g Quark
75 g Puderzucker
1 Pck. Sahnesteif
200 ml Sahne
eine Hand voll Brombeeren (aus dem Gefrierfach)
Den Backofen auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Wer frische Brombeeren verwendet (natürlich im Sommer), der sollte diese für den Frosting-Effekt ins Gefrierfach packen. Dann die Butter mit Zucker und der Prise Salz schaumig rühren. Die Eier einzeln nach und nach zugeben und gut unterrühren. Wer möchte, trennt die Eier und hebt den Eischnee zum Schluss unter, so werden die Muffins noch luftiger und lockerer. Dann den Baileys zugeben und kurz unter die Masse rühren. Mehl, Haselnüsse und Backpulver zur Butter-Ei-Mischung geben und kurz untermengen. Als letztes die Schokoraspeln unter den Teig heben. Diesen auf die Muffinförmchen verteilen und die Cupcakes im Ofen etwa 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Die Cupcakes auskühlen lassen.
Für das Topping der Cupcakes Quark in eine Schüssel geben und glatt rühren. Den Puderzucker sieben und untermengen. Die Sahne mit dem Sahnesteif nach Anleitung steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, jeweils einen Klecks Quark-Sahne-Masse darauf geben und kurz vor dem Servieren mit den Brombeeren aus dem Gefrierfach garnieren. So sind die Brombeeren noch gefrostet und sehen besonders hübsch aus.
Schreibe einen Kommentar