Der Herbst ist mittlerweile eingekehrt und hat uns voll im Griff. Das ständige Schwanken der Temperaturen fand ich schon sehr anstrengend. Aber sich jetzt mit schlagartigen kalten Temperaturen um die 10 – 15 Grad abzufinden, fällt mir doch etwas schwer. Um sich die Herbstzeit schön zu machen, gibt es ja allerdings einige Möglichkeiten. Beim Shoppen von Herbst- und Winterkleidung, beim Backen von leckeren Kuchen und Törtchen mit Obst der Herbstzeit oder beim herbstlich Dekorieren. Ich habe mich ein bisschen umgesehen und meinen Balkon dafür herbst-tauglich gemacht. Dabei finden die unterschiedlichsten Textilien und Accessoires Verwendung. Ich habe jedoch auch einiges an Bepflanzung dazu gekauft und Sommerblüher schon entfernt. Wie der Balkon so in neuem Glanz erstrahlen kann, zeige ich deshalb heute mit einem ersten Vorschlag. Dafür habe ich mich für eine meiner Lieblingsfarben entschieden: Grün in allen Nuancen.
Softes Grün
Wenn sich das Herbstlaub langsam verfärbt und Nuancen von Gelb über Orange bis Rot zeigt, ist mir ein wenig nach Grün. Aus diesem Grund habe ich für eine Dekoration in jeglichen Grüntönen entschieden und diese mit Braun bis Beige ergänzt. Das harmoniert super zusammen und ist deshalb eine schöne natürliche Kombination. Zartes Pastellgrün geht mit softem Beige und Haselnussbraun eine Liaison ein. Dunkles Tannengrün gesellt sich zu Cremeweiß und Goldakzenten. Das Spektrum an Naturtönen ist groß und deshalb auch so vielseitig in der Gestaltung.
Kissen, Decken und mehr
Was so eine herbstlicher Balkon unbedingt braucht, sind jede Menge Kissen und vor allem Decken, in die man sich einkuscheln kann. Plaids aus Strick, Cashmere oder Fleece, eine warme, kuschlige Decke macht gleich etwas her und hilft bei einem kalten Wind. So können die letzten Sonnenstrahlen eingehüllt draußen verbracht werden. Wichtig ist auch etwas zu Anlehnen und ein wärmender Untergrund, denn sonst friert man schnell. Ich bin dafür ja schon bekannt. Also habe ich schöne Kissenhüllen aus Samt in Grün gefunden und diese mit gestrickten Kissen in Naturtönen dazu kombiniert. Übrigens eignet sich so manch eine Kissenhülle mit einer flachen Füllung auch als Sitzkissen. Hinzu kommen natürlich noch ein paar Accessoires für den Tisch. Dort finden sich Teetassen und Blumiges zu einem schönen Ensemble ein.
Balkonbepflanzung für den Herbst
Die Sommerblüher mussten weichen, denn auch in der Bepflanzung zieht eine herbstliche Note ein. Und was passt besser, als in ein farbenfrohes Herbst-Feuerwerk als Chrysanthemen. Dafür habe ich allerlei Chrysanthemen in verschiedenen Größen und Farben gekauft. Aubergine und Bordeaux gesellt sich zu Cremeweiß und viel Grün der verblühten Hortensien. Dazu ein paar Fette Henne und Hosta, die grüne Akzente bringen. Dekoriert habe ich zusätzlich mit Hagebutten, Nüssen, Lampionblumen und Wilder Clematis. Ein paar Kürbisse und andere Fruchtstände zieren darüber hinaus meinen Balkon. Wer Blattschmuck mag, kann auch Heuchera dazu kombinieren und Silberblatt. Die Kontraste von Rot, Grün und Silber sehen besonders schön aus. Fertig ist der herbstlichen Balkon für die letzten, gemütlichen Stunden draußen!
Schreibe einen Kommentar