Natur pur – so lautet das Motto im Herbst! Rustikal und doch natürlich soll es deshalb in diesem Beitrag zugehen. Und heute schaut es endlich einmal so aus, als ob wir einen schönen, goldenen Herbsttag erwarten können. Das wurde aber auch Zeit, finde ich. Je weiter der Oktober fort schreitet, desto mehr sehne ich mich nach warmen Sonnenstrhahlen, bunt verfärbtem Laub und Spaziergängen im Poncho. Doch bis jetzt war es damit ja nicht so weit her. All die Herbstaktivitäten, die man sonst so unternimmt, wenn es etwas kühler wird, sind bisher ausgeblieben. Keine Raschelspaziergänge, kein Kastanien sammeln. Genauso wenig, wie in Decke gehüllt auf dem Balkon einen Tee oder eine heiße Schokolade schlürfen und dabei ein Stück Apfelkuchen essen. Aber genau das, werde ich heute an diesem Sonntag tun. Die Herbstsonne genießen und einfach mir etwas Gutes tun.
Naturschätze
Gerade diese Sammelaktionen liebe ich am Herbst. Einfach losgehen und mit zahlreichen Schätzen aus der Natur zurückkommen. Und diese lassen sich nicht nur im Haus schön dekorieren, sondern werden auch auf dem Balkon oder der Terrasse zum Hingucker. Kastanien und Nüsse gesellen sich zu Hagebutten und Schneebeere. Buchäcker finden neben Wilder Clematis ihren Platz und bunte Blätter in Gelb- und Rottönen bringen noch mehr herbstliche Stimmung zum Audruck. Also macht euch auf, und sammelt was die Natur so bereit hält.
Natürlich und rustikal auf dem Balkon
Passend zu den Naturschätzen gibt es eine weitere Variante für den herbstlichen Balkon. Dabei spielen rustikale Elemente wie Holz- Accessoires und natürliche Brauntöne die Hauptrolle. Kerzenleuchter mit Rost-Details finden mit dicken Filzkordeln und Gläsern Platz auf dem Tisch. Gemütlich wird es dann mit gestrickten Kissenhüllen und einer braunen Kuscheldecke. Gestrickte Accessoires geben der Schneebeere (auch Knallerbse) einen rustikalen Touch und greifen das Cremeweiß nochmals auf. Glasuntersetzer aus Kork runden das Ganze wortwörtlich ab. Und schon kann man an diesem rustikalen Tisch Platz nehmen und sich behaglich in eine Decke hüllen. So lässt sich ein Herbstsonntag doch genießen!
Ausblick auf 2 weitere Varianten der Gestaltung
Diese zweite natürliche Variante für die Gestaltung knüpft an den ersten Beitrag an. Diesen könnt ihr hier nochmals nachlesen. Dabei war Grün das zentrale Element und sorgte als samtiges Accessoire für einen tollen, herbstlichen Platz zum Sitzen. Ich habe allerdings noch zwei weitere Vorschläge für die Balkondekoration auf Lager. Diese wird es hier bald zu sehen geben. Dann wird es ein bisschen moderner, urbaner und etwas opulenter mit kräftigen Farben. Auch wenn das Wetter vielleicht nicht mehr so unbedingt mitspielt, lassen sich die Gestaltungsideen ja auch schon einmal für das Frühjahr im Kopf behalten oder den nächsten Sommer, denn der kommt bestimmt. Leicht abgewandelt, mit weniger Kissen und sommerlichen Accessoires lassen sich die Vorschläge auch erst im nächsten Jahr umsetzen. Aber erst einmal will ich noch auf goldene Herbsttage hoffen, die sich schön nutzen lassen und die man draußen verbringen kann.
Schreibe einen Kommentar