Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch noch! Auch wenn der Adventssonntag sich schon fast dem Ende entgegen neigt, möchte ich doch noch ein wenig Weihnachtsstimmung auf dem Blog hier verbreiten. Un ich möchte euch ein wenig über die nächsten Tage und Wochen auf dem Laufenden halten. Es wird sich hier dann einiges tun und ich werde auch in diesem Jahr wieder einen Blog-Adventskalender für euch umsetzen. In den letzten Wochen habe ich schon fleißig Ideen gesammelt und diese dann auch umgesetzt. Mein Arbeitszimmer (und eigentlich meine ganze Wohnung) glich einer Werkstatt. Hier wurde gebastelt, geklebt, gestrickt, dekoriert, fotografiert und mehr. Ich hoffe, dass am Ende schöne Ergebnisse darunter sind, die die Adventszeit angenehmer und besinnlicher machen werden.
24 Tage voller Inspiration und Geschenkideen
Ich habe mir einmal überlegt, wie dieser Adventskalender aussehen könnte, was sich hinter den Türchen verbergen kann und was so in dieser Zeit los ist. Was mir dabei eingefallen ist? Jeder hat zu wenig Zeit, jeder ist am Geschenke suchen, ohne Inspiration und kauft im letzten Moment noch etwas Nützliches. Jeder denkt an das Weihnachtsfest und viele (vor allem die Frauen unter uns) verbringen die Abende damit, sich um das Essen und die Dekoration für den Heiligen Abend Gedanken zu machen. Damit diese Aufgaben etwas leichter werden, wird es einen kleinen Geschenke- und Deko-Guide hier auf dem Blog geben. 24 Tage stecke voller Geschenkideen und Inspiration für die Dekoration. So findet ihr vielleicht das ein oder andere Geschenk für die Freundin oder die Schwester, oder aber ihr wisst, wie der festliche Tisch am Heiligabend aussehen soll. Es wird keine Gewinnspiele geben, denn ich denke, von den 24 Ideen habt ihr mehr.
Dekoration und Leckereien
Was es zu sehen gibt, Geschenke aus der Küche oder aus der „Werkstatt“, wobei die großen Werkzeuge nicht zum Einsatz kommen. Natürlich braucht es ein wenig Zeit, um diese Ideen umzusetzen, aber das kann man auch gut vor dem TV abends machen. Oder einfach die Mittagspause effektiv nutzen. Ich werde ein paar Einblicke in meine Küche geben und was sich da so zaubern lässt. Mehr wird noch nicht verraten. Aber mit der üblichen Küchenausstattung lässt sich da schon das ein oder andere Geschenk und Kulinarium kreieren. Wer eher für die Dekoration um die Weihnachtsfeiertage zuständig ist, findet auch hier ein paar Anregungen oder Ideen. Da schlagen Herzen der Dekoliebhaber höher und die Adventszeit könnte glatt um vier Wochen verlängert werden. Januar bis April braucht eh kein Mensch. Oder aber die Vorfreude auf das nächste Mal wächst schon. Darunter sind aber nicht nur Geschenke, sondern auch Gestaltungsvorschläge, wie die weihnachtliche Familientafel zum Fest der Leibe aussehen kann. Oder wie vielleicht auch die Silvesternacht gestaltet werden kann.
Erster Deko-Vorschlag: Tannenbaum in Miniatur
Schon als kleiner Vorgeschmack starte ich heute zum ersten Advent mit einer Tischdekoration, die aber auch gut in die Wintermonate (ohne Hinblick auf Weihnachten) passt. Ich liebe ja meinen alten, dunklen Holztisch. Darauf sieht einfach alles gut aus und ich finde es viel zu schade, eine Tischdecke darüber zu breiten und ihn so zu verstecken. Deshalb bleibt er auch diesmal frei und es gesellen sich nur ein Tischset in Weiß mit silbernen Punkten dazu. Schlichtes Geschirr und Besteck stehlen dem Rest nicht die Schau. Im Mittelpunkt steht Natürlichkeit und so habe ich zwei Baumscheiben und viele Pinienzapfen auf dem Tisch arrangiert. Die Zapfen bilden einen kleinen Wald in der Mitte des Tisches. Auf den Baumscheiben finden kleine Tannenbäume Platz. Ich habe einen großen Tannenbaum mit einem oder mehreren kleinen kombiniert. So entsteht noch mehr der Eindruck eines kleinen Waldes in Miniatur.
Für die Wein- und Wassergläser lassen sich Untersetzer verwenden, hier habe ich eine runde Variante in Holzoptik gewählt. Das Spiel mit den Naturmaterialien wirkt so besonders harmonisch. Auf dem Teller findet eine grüne Serviette Platz und darauf ist ein Glasschälchen mit verziertem Rand platziert. Ein Zapfen krönt das Ganze. Mit so wenig Material lässt sich doch leicht und schnell ein toller Tisch dekorieren, der natürlich wirkt und doch auch für das Weihnachtsessen festlich genug ist.
Schreibe einen Kommentar