Der Sommer ist endlich da – wo wir auch so lange darauf hingefiebert haben! Und was gehört dann natürlich mit dazu? Genau, es sich ein wenig schön zu machen und einzurichten. Das gelingt mittlerweile ganz leicht. Und mit einigen Accessoires wird der Balkon und auch die Terrasse so schön und gemütlich, das wir diese gar nicht mehr verlassen wollen. Was spricht denn gegen ein Urlaub auf Balkonien in diesem Jahr? Wer auch nur den Abend mit einem Glas Wein auf diesem kleinen Fleckchen „Ersatzgarten“ genießen möchte oder sich am Wochenende mit Freunden zum Grillen auf demselben trifft, der sollte für eine tolle und behagliche Atmosphäre sorgen. Wie das ganze geht, zeige ich euch heute mit einer bunten, farbenfrohen und ein wenig tropisch anmutenden Dekoration für den Balkon.
Tropical Feeling für den Balkon
Auch wenn es bei mir sonst nicht so bunt zugeht, haben es mir die Sitzkissen (von H&M) aus dem letzten Jahr doch angetan. Da musste eine farbenfrohe Dekorationsvariante für den Balkon her. Und auch wenn die Fotos und das Shooting für diese Deko schon aus dem letzten Jahr stammt, gefällt sie mir immer noch sehr gut. Es hat sich auch nur pflanzentechnisch ein wenig was in meinem Balkonien geändert, Grün ist es allerdings immer noch. So kommt leicht Dschungelfieber auf oder eher tropisches Feeling. Die Temperaturen passen ja momentan auch gut dazu. Wie ihr euren Balkon in 5 einfachen Schritten sommertauglich dekorieren könnt, das habe ich euch einmal zusammengefasst. Einen kleinen Hinweis kann ich euch zusätzlich noch geben, in den nächsten Wochen gibt es auch noch einige andere Gestaltungsideen in anderen Farben, Formen und mit anderen Accessoires. Wem der bunte Tropen-Mix doch zu wild ist, kann also bald nochmal vorbeischauen und sich inspirieren lassen.
5 Tipps zum Dekorieren des Balkons
Natürlich gehört eine schöne Deko für den Balkon (oder auch die Terrasse) mit dazu, vor allem wenn man sich dort schöne Auszeiten gönnen möchte. Denn eine harmonische und hübsche Umgebung gehört mit dazu. Ganz gleich, ob ihr einen bestimmten Trend auswählt oder einfach frei nach Schnauze dekoriert, mit diesen Tipps wird der Balkon zum Urlaubsparadies.
1 Eine grüne, ruhige Basis
Damit das Auge durch die Deko nicht zu sehr überfordert wird, sorgen dezente Möbel für Balkon und Terrasse für einen neutralen Hintergrund. Darauf lassen sich dann Accessoires gut in Szene setzen. Auch viel Bepflanzung in Grün schafft einen Ruhepol, dafür könnt ihr mit immergrünen Pflanzen sowie Blattschmuck sorgen. Dafür empfiehlt sich Frauenmantel, Funkien, Fette Henne und auch Gräser.
2 Die richtigen Textilien für Gemütlichkeit
Damit es bei euch gemütlich wird, kommt das richtige Maß an Textilien wie Kissen, Decken, Tischläufer und Sitzkissen hinzu. Wichtig ist bei der Wahl der Sitzkissen, darauf zu achten dass diese bequem sind und gut polstern. Vor allem wenn eure Balkonmöbel eher praktisch (und günstig) als bequem sind. Wer keine kalten Füße bei gefliestem Balkon mag, kann auf einen Outdoor-Teppich setzen. Hier macht es die richtige Mischung an Farben und Muster – damit die Sitzkissen zur Geltung kommen, habe ich bei Kissen im Rücken und Teppich sowie beim Tischläufer auf dezente Farben wie Grün und Weiß gesetzt.
3 Kleine Blickfänge & Accessoires
Accessoires runden das ganze Konzept ab, indem sie den Blick einfangen und für Highlights sorgen. Das können Vasen mit einzelnen Blüten oder einem Strauß sein. Aber genauso funktionieren Wimpelketten oder Hängeampeln, auch eine knallige Sommerblume auf dem Tisch in farblich passenden Übertopf sorgt für einen Hingucker. Dazu kommen Lichtakzente und Servier-Accessoires, die beiden nächsten Punkte.
4 Kühle Erfrischung in der Großstadt-Oase
Für einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne fehlen natürlich noch die Drinks – auch hier gibt es Gestaltungsmöglichkeiten. Wer mag, kann Gläser mit Motiven dekorieren. Zum tropischen Dschungel habe ich diese hübschen Gläser mit Flamingos kombiniert (die gab es mal bei IKEA). Wer es lieber edel und elegant mag, nimmt geschliffene Kristallgläser und reicht darin einen erfrischenden Rosé oder Prosecco.
5 Dezente Beleuchtung für Dämmerstunden
Licht spielt auf dem Balkon eine große Rolle, wenn auch Vorsicht geboten ist, denn Kerzen und Laternen locken gleichzeitig Mücken und andere Insekten an. Dafür gibt es Abhilfe, wenn ihr auf Kerzen mit speziellen Düften setzt, denn diese schrecken Insekten und Steckmücken ab. So könnt ihr getrost Windlichter mit dicken Blockkerzen aufstellen oder Lampionsketten am Balkongeländer anbringen. die schummrige Beleuchtung sorgt für eine angenehme Stimmung.
Fertig ist ein farbenfroher Balkon, der zum Verweilen einlädt! Ich hoffe, euch hat meine Deko aus dem letzten Jahr gefallen und ihr seid gespannt auf die nächsten Vorschläge für einen sommerlichen Balkon. Genießt die sonnigen Stunden und warmen Abende auf eurer Terrasse oder eben in Balkonien! Wer es lieber grüner und schlichter mag, kann sich Inspiration in meinem Herbst-Beitrag aus letztem Jahr holen. Dort gibt es auch noch eine etwas natürlichere, rustikale Gestaltung!
Schreibe einen Kommentar