Greenery – das ist ja DIE Farbe des Jahres 2017, doch wenn wir einfach das englische Wort „greenery“ nehmen, dann bedeutet es einfach nur „das Grün“. Damit ist nicht die Trendfarbe gemeint und damit will ich auch hier einfach ein Gefühl von Grün beschreiben. Natürliches Grün, Naturverbundenheit, verschiedenste Nuancen, Pflanzenvielfalt. Damit ihr einen Eindruck bekommt, was ich momentan zu meinen liebsten Farbnuancen und Accessoires zähle, hab ich euch den Balkon nochmals dekoriert. Mein absoluter Favorit unter den Grüntönen ist gerade ein silbriges oder leicht graues Grün, Salbeigrün wie ich es bezeichne. Mehr dazu und Vorschläge, was ihr zur Farbe stylen könnt, hab ich euch hier einmal vorgestellt.
Dekoration für Balkon &Wohnzimmer: Natural Greenery
Wer weiß, wie lang wir noch draußen sitzen und die Sonnenstrahlen genießen können, denn ich merke auf meinem Balkon: Es geht langsam auf den Herbst zu. Die Sonne steht mittlerweile wesentlich tiefer und scheint auch nicht mehr so lange. Daher könnt ihr die Dekoidee auch für euer Wohnzimmer umsetzen, denn die Accessoires lassen sich vielseitig einsetzen. Aber man kann den Balkon natürlich auch noch für goldene Herbsttage nutzen und mit ein paar kleinen Details aushelfen. Was wirklich wichtig ist, für die Deko im Spätsommer oder Herbst, habe ich einmal für euch zusammengefasst. Weitere Gestaltungsideen findet ihr auch in meinen anderen Beiträgen zur Balkondekoration.
5 Tipps für die Dekoration im Spätsommer & Herbst
Wenn die Tage langsam kürzer werden und die Sonne an Kraft und vor allem an Wärme verliert, ist es keinesfalls Zeit, Balkon und Terrasse schon winterfest zu machen. Ihr könnt immer noch schöne Stunden draußen verbringen, indem ihr euch einfach kurzerhand dafür rüstet. Was bei kühleren Abenden hilft, hab ich euch einmal zusammengetragen:
1. Wärmende Accessoires parat haben
Ein kühler Wind oder die untergehende Sonne müssen euch nichts anhaben oder gleich den Abend draußen beenden. Mit entsprechenden Accessoires könnt ihr darum vorsorgen, denn Kissen und Felle etwa geben gut warm. Sitzkissen schützen vor einem kalten Po oder gar einer Blasenentzündung. Wem frisch wird, der kann natürlich auch mehrere Sitzkissen übereinander nehmen. Außerdem geben Decken und Plaids Wärme im Rücken oder ihr könnt euch darin einhüllen.
2. Hochwertiges Material
Gerade bei wärmenden Accessoires spielt auch das Material eine wichtige Rolle. Darum solltet ihr auf echte Schaffelle als Sitzkissen oder gar Wollplaids, Decken aus Fleece oder Gehäkeltes und Gestricktes aus Wolle, Mohair, Alpaka und Cashmere setzen. Diese spenden wohltuende Wärme. Für den Herbst eignen sich deshalb solche Materialien und Accessoires besonders gut.
3. Geschützte Sitzecken schaffen
Windschutz ist das Stichwort, denn wenn eure Sitzecke an einem geschützten Platz ist, hat ein kalter Wind keine Chance. Dabei kann die Bepflanzung helfen, wenn ihr mit einem Rankgerüst oder Spalier und entsprechenden Kletterpflanzen für etwas Schutz sorgt. Aber auch hochgewachsene Pflanzen wie Bäume oder Sträucher, bspw. auch Bambus, eignen sich, um eine kalte Brise abzufangen. Außerdem lassen sich kleine „Markisen“ und Sichtschutz auf dem Balkongeländer anbringen, da diese nicht nur neugierige Blicke abhalten, sondern auch frische Böen.
4. Stimmungsvoller Lichterreigen
Schon allein mit Licht lässt sich das Ambiente gemütlich und vor allem wohlig warm gestalten. Windlichter und dicke Kerzen sorgen für Herbst-Feeling und geben auch ein ein warmes Licht ab. Auch Lampions vermitteln eine angenehme Stimmung und einen wohligen Eindruck. Kerzen geben zudem auch ihre Wärme ab. Ihr könnt de Balkon einfach in ein Lichtermeer verwandeln.
5. Wohlige Wärme von innen
Zu guter Letzt helfen natürlich auch warme Getränke gegen einen frischen Wind und bei kühleren Abendstunden. Tee oder Kaffee bringen natürlich Wärme von innen, abends ist Kaffee aber vielleicht nicht mehr so eine gute Idee. Dann tut es auch ein Tee mit Schuss. Auch ein heißer Holundersaft schmeckt im Herbst auf dem Balkon und wärmt von innen. Wer abends noch etwas wohltuendes auf dem Balkon trinken will, der kann sich auch eine Heiße Milch mit Honig machen. Diese schmeckt in ein Plaid gehüllt auf dem Balkon besonders gut!