Der Wrapping Wednesday im Oktober gibt eine kleine Hilfestellung für alle Gärtner und Blumenliebhaber, denn so langsam ist es an der Zeit, den Garten oder Balkon abzuräumen und demnächst auch startklar für den Winter zu machen. Das bedeutet neben jeder Menge Arbeit natürlich auch Blumen und Pflanzen eventuell entsorgen, abschneiden und ein wenig herbstlich dekorieren und umgestalten. Wer jetzt noch Blumensamen sammeln will, bekommt heute einen praktischen Helfer an die Hand. Denn ich kenne das nur zu gut von meiner Mum, die nie irgendwelche Tütchen zur Hand hat. Ich war im September mit ihr mal wieder im Blühenden Barock, die haben dort jedes Jahr im Herbst eine fantastische Kürbisausstellung. Und die Blumenrabatten im Park sind immer wunderschön bepflanzt und üppig. Außerdem sieht man dort auch immer mal wieder ein paar Neuzüchtungen, die es noch nicht auf dem Markt gibt. Also ist meine Mum fleißig am Samen sammeln und einpacken, nur vergisst sie jedes Mal entsprechende „Behältnisse“.
Samentütchen für fleißige Gärtner und ihre Blumensamen
Schon seit längerem wollte ich gegen ihr Problem etwas tun und war auf der Suche nach einer Lösung. Es sollte ja etwas sein, was den Samen schützt. Aber gleichzeitig darf es nicht viel Platz wegnehmen, wenn man eben auch auf Gartenschauen oder in Parks unterwegs beim „Sammeln“ ist. Letztendlich ist es ein Samentütchen aus Papier geworden, dass ich dafür entworfen habe. Und das ihr heute auch bekommt, und das kostenlos zum Herunterladen. Natürlich ist es nur zum Privatgebrauch gedacht, respektiert das bitte. Meine Mum wird es dann in den nächsten Tagen per Post als Überraschung erhalten.
Blumensamen hübsch & praktisch verpackt
Damit ihr auch direkt wisst, was ihr da sammelt und welche Eigenschaften beim Aussäen auch wichtig sind, ist das Tütchen entsprechend beschriftet. So könnt ihr dort die Sorte vermerken und das Datum, an dem ihr den Blumensamen eingesammelt habt. Wer sich mit der Aussaat im Frühjahr auskennt, weißt, dass die Samen nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind. Genauso solltet ihr die Samentütchen dann trocken, kühl, aber nicht draußen (wegen de Frostes) lagern. Außerdem lässt sich auf dem Tütchen markieren, für welchen Standort die Blumen geeignet sind: Sonne – Halbschatten – Schatten. Und zu guter Letzt könnt ihr die Monate der Aussaat und auch der Ernte festhalten. Ich denke, ich habe dabei an alles wichtige gedacht. Wenn euch etwas fehlt, immer her damit. Dann setze ich mich nochmal an das Redesign.
Das habe ich übrigens nach dem Fotoshooting schon einmal vorgenommen, denn ich habe die Form der Tütchen zum Ausschneiden und Zusammenkleben noch etwas praktischer gestaltet. Beim ersten Mal war es mir doch zu umständlich, wie ich beim Kleben feststellen musste. Aber deshalb seht ihr auf den Fotos eine andere Form des Printables mit jeweils zwei Samentütchen, wie das, das ihr euch weiter unten herunterladen könnt. Also nicht wundern, ihr habt schon das überarbeitete und perfektionierte Design.
Hier könnt ihr euch die Tütchen zum Auschneiden, Zusammenkleben und dann Befüllen herunterladen und dann auf DinA4 ausdrucken: MfK – Samentütchen für den Herbst!
Wer Verpackungsideen sucht, kann ja einmal in den letzten Beiträgen aus September und August stöbern. Dort ist bestimmt etwas Passendes dabei. Aber vielleicht ist auch die Valentinstags-Idee eine tolle Variante, um Liebe in Form von Selbstgemachten zu verschenken.
Schreibe einen Kommentar