Nachdem es hier schon etwas österlich geworden ist, gibt es heute eine kleine Anleitung für Eierbecher aus Holz. Ihr habt auf diese schon im letzten Beitrag zu den köstlichen Rosinenbrötchen einen Blick erhaschen können, heute zeige ich euch aber das Tutorial für das kleine und super schnelle DIY-Projekt. Damit habt ihr gleich wunderschöne Eierbecher aus Holz für das bevorstehende Osterfest und das im schlichten, natürlichen Skandi-Stil. Dazu bekommt ihr außerdem noch ein paar Ideen für die Ostereier in diesem Jahr. Mit ein wenig Farbe, Masking Tape und etwas Draht lassen sich ausgeblasene Eier schnell und einfach verzieren.
Goldene Details zum Osterfest
Die Skandinavier lieben Holz. Hygge hat viel mit natürlichen Materialien zu tun und deshalb ist der skandinavische Stil auch so gemütlich. Warme Holztöne schaffen eine angenehme Stimmung und geben der Einrichtung das beliebte Hygge-Feeling. Dafür sorgen auf eurem Ostertisch in diesem Jahr die Eierbecher, denn auf einfachen Holzringen lassen sich die gekochten Eier zum Frühstück wunderbar platzieren. Hinzu kommen ein paar goldfarbene Details, denn die Skandinavier lieben neben Holz auch Messing. Für ein wenig Glamour und einen Akzent auf dem Tisch könnt ihr mit Golddraht und goldener Sprühfarbe eure Ostereier verzieren. Auch dafür findet ihr weiter unten eine kurze Anleitung und Empfehlungen zum Material. Damit ihr einen tollen Look für Ostern zaubern könnt und den Skandi-Stil auch für eure Eier bekommt.
DIY Tutorial: Eierbecher aus Holz im Skandi-Stil
Für die Eierbecher aus Holz braucht ihr nicht viel und daher ist das Tutorial auch super kurz, denn natürliche Holzringe und Bastelkleber sind die einzigen Materialien. Die Holzringe sind von alten Gardinenstangen und eignen sich von der Größe perfekt als Eierbecher (sie sind etwa 50mm im Durchmesser). Darauf können die gekochten Frühstückseier sicher stehen. Wenn ihr einen natürlichen Look für eure Eierbecher aus Holz haben wollt, dann lasst ihr sie am besten natürlich. Wenn ihr etwas Farbe mit ins Spiel bringen wollt, könnt ihr sie im ersten Schritt allerdings auch in eurer Wunschfarbe bemalen. Nach dem Trocknen, falls nötig, geht es ans Zusammenkleben. Sucht euch den schönsten Ring aus, denn dieser kommt on top, da er am meisten zu sehen ist. Dann klebt ihr mit etwas Bastelkleber die Ringe aufeinander. Ihr könnt dabei nur zwei Ringe verwenden oder aber drei. Wer mag, kann die Eierbecher auch noch höher hinaus „bauen“. Achtet beim Aufbringen des Klebers darauf, dass ihr nur wenig Kleber und eher zum Inneren hin auftragt, denn sonst wird dieser außen sichtbar. Und natürlich solltet ihr transparenten Kleber verwenden. Jetzt müsst ihr nur noch den Kleber trocknen lassen und fertig sind die Eierbecher aus Holz im Skandi-Stil.
DIY: Goldene & schwarze Ostereier für ein wenig Glamour
Für die Eier-Variationen will ich euch kurz meine Material-Empfehlungen auflisten, damit ihr wisst, wie ihr die schwarzen und goldenen Eier für euch gestalten könnt.
- Acryl-Sprühfarbe in Schwarz*
- Acryl-Sprühfarbe in Gold*
- Masking Tape in Gold*
- weiße Eier, ausgeblasen
- Schere
Für die Ostereier im Komplett-Look braucht ihr nur die Sprühfarbe, denn damit werden die Eier einfach nur von allen Seiten gleichmäßig besprüht. Achtet dabei darauf, dass ihr eine gute Unterlage verwendet, wie etwa Zeitungspapier, dass ihr nichts aus Versehen mit einfärbt. Entweder spießt eure ausgeblasenen Eier dann auf Schaschlikspieße und befestigt sie irgendwo, sodass ihr direkt von allen Seiten einsprühen könnt. Oder ihr macht das in Etappen, wenn sie auf der Unterlage liegen. Dann lasst ihr die Farbe zwischendrin immer wieder gut trocknen, bevor ihr das Ei weiterdreht und die nächste Seite besprüht. So könnt ihr die gewünschte Anzahl an Eiern in Gold und auch in Schwarz einfärben.
Für die Eier mit den schmalen goldfarbenen Ringen entfernt ihr den Code vom ausgeblasenen Ei. Das geht am besten mit Essigessenz und einem Wattepad, atmet aber davon nicht zu viel ein. Anschließend klebt ihr ein langes Stück des Masking Tapes an eurer Tischplatte fest und schneidet mit der Schere einen feinen Streifen längs davon ab. Dieser sollte natürlich ums Ei herumpassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr das Washi Tape auf eine Bastelunterlage kleben könnt und dann mit Lineal und Cutter entsprechend die Streifen zuschneidet. Je nachdem wie dick oder dünn die Streifen werden sollen, variiert einfach ein bisschen. Dann könnt ihr das goldene Klebeband einfach am Ei befestigen und drum herum kleben. Die beiden Enden sollten gut übereinander lappen, so lassen sich die Ostereier im Querstreifen-Design später von allen Seiten dekorieren. Wie ihr seht könnt ihr die Eier auch mit mehreren Streifen verzieren oder es bei einem schmalen, schlichten belassen. So einfach sind die Ostereier in Gold verziert!
*Diese Links enthalten Affiliate-Links. Damit unterstützt ihr weitere Dekorationen und DIY Projekte auf dem Blog, denn ich bekomme eine kleinen Anteil vom Kaufpreis, ihr zahlt aber keinen Cent mehr.
Schreibe einen Kommentar