Wenn es um die Getränke für eine kleine Gartenparty zu Midsommar geht, dann ist Holunderblütensirup die Basis für viele erfrischende Getränke. Mit diesem süßen Sirup lassen sich viele Getränke aufpeppen. Welche Getränke ihr am besten servieren könnt, zeige ich euch in einem separaten Beitrag. Heute will ich euch das Rezept für Holunderblütensirup zeigen, denn momentan lassen sich noch Holunderblüten sammeln. Die stehen gerade nämlich in voller Blüte.
Sirup für Limo und Cocktails
So ein Sirup ist eine feine Sache, denn damit könnt ihr jede Menge an Rezepten verfeinern. Ihr könnt es für Cremes und Füllungen von Torten verwenden, für Frosting von Cupcakes, für die Verzierung dieser, aber eben auch für Getränke wie Limonade oder Cocktails. Damit ist so ein Sirup ganz schön vielseitig, oder nicht. Außerdem könnt ihr das Holunderblütensirup im Keller, oder zumindest kühl und dunkel, auch eine ganze Weile lagern. Ich will hier keine Garantie geben, das ist also nur eine Empfehlung meinerseits. Aber wenn ihr die Flaschen beim Einfüllen gut und schnell verschlossen habt, hält sich das Sirup auf jeden Fall bei entsprechender Lagerung ein Jahr. Ich habe momentan Sirup aus dem letzten Jahr, mit dem ich mir täglich Limo mache.
Das Rezept für Holunderblütensirup ist denkbar einfach und ihr braucht auch gar nicht viel dafür. Ein wenig Geduld ist allerdings von Vorteil, da ihr bei der Zubereitung das ganze über Nacht stehen und ziehen lassen müsst. Und natürlich muss das Sirup in der Flasche am besten auch noch ein wenig ziehen. Das ist aber ja kein Hexenwerk. Das Rezept für das Sirup hab ich jetzt für euch.
Holunderblütensirup
(für etwa 2 -3 Liter)
2 kg Zucker
4 Bio-Zitronen
3 TL Zitronensäure
30 Holunderblüten
1, 5 l Wasser
Für das Holunderblütensirup sammelt ihr etwa 30 Blüten, die in voller Blüte stehen. Diese solltet ihr dann möglichst schnell verarbeiten, also höchsten am Tag zuvor pflücken. Dann setzt ihr einen großen Topf mit 1,5 l Wasser auf und gebt darin den Zucker und die Zitronensäure. Alles gut verrühren und den Zucker auflösen, während das Wasser aufkocht. Die Bio-Zitronen waschen und dann in Scheiben schneiden. Die Dolden und die Zitronenscheiben in eine große Schüssel oder einen großen Topf geben Im Anschluss das aufgekochte Zuckerwasser noch heiß über die Holunderblüten und die Zitronen gießen. Abkühlen lassen und die Mischung über Nacht, besser noch zwei Tage abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen. Gelegentlich einmal umrühren.
Für das Sirup die Mischung durch ein Sieb geben und so die Blüten abfangen. Die Mischung in einen großen Topf geben und nochmals aufkochen. In der Zwischenzeit Flaschen in der gewünschten Größe ausspülen und mit heißem Wasser ausschwenken, anschließend sofort mit dem aufgekochten, heißen Sirup befüllen und die Deckel direkt verschließen. Dabei solltet ihr schnell arbeiten, sodass die Flaschen direkt nach dem Befüllen verschlossen werden. So ist das Sirup unter Druck eingeschlossen und damit länger haltbar.
Das Rezept könnt ihr euch wieder herunterladen: Midsommar-Sirup aus Holunderblüten!
Schreibe einen Kommentar