Schon ist zweiter Advent und damit auch Zeit für ein zweites Wallpaper, denn ich habe mir vorgenommen, für jeden Advent ein neues Wallpaper für euch zu kreieren. Das ist eine kleine Entschädigung dafür, dass es in den vergangenen Monaten so ruhig war. Und als zweites Special habe ich mir überlegt, ich nenne auch außerdem meine liebsten Weihnachtsmärkte in der Region in und um Frankfurt. Es verbleiben ja schließlich noch zwei weitere Wochen für Weihnachtsmarktbesuche.
Zweiter Advent: Weihnachtsmärkte in Frankfurt und Umgebung
Kennt ihr euch in Frankfurt und Umgebung aus? Wisst ihr, wo es besondere Weihnachtsmärkte in Frankfurt gibt? Und was macht einen Weihnachtsmarkt für euch besonders schön? Ich liebe vor allem solche, die Kunsthandwerk, besondere kulinarische Spezialitäten, schöne einheitliche Hütten und ein tolles Ambiente haben. Für Glühwein und Essen allein geh ich nicht auf einen Weihnachtsmarkt. Meine schönsten Weihnachtsmärkte in Frankfurt und drumherum bekommt ihr nun hier:
Romantischer Weihnachtsmarkt Bad Homburg
Einer meiner absoluten Favoriten ist der Weihnachtsmarkt in Bad Homburg, genauer gesagt am Schloss und in den Innenhöfen. Das Ambiente im Schlosshof ist besonders schön. Es tummeln sich zahlreiche liebevoll hergerichtete Hütten und Buden mit Gestricktem, Gebasteltem, Getöpfertem, Gesägtem und natürlich auch mit Essen und Trinken im Schloss. Alles verläuft sich ein wenig durch die einzelnen Innenhöfe. Auch die Stände verteilen sich schön auf die Fläche, sodass es nicht nur ein Gedränge und Geschiebe ist. Mein absolutes Highlight war der Kauf meiner echten Lammfellhandschuhe, die für jegliche Temperaturen geeignet sind und ein wahres Schnäppchen waren.
Weihnachtsmarkt in Oberursel
Dieser Markt bietet für jeden etwas, denn je nachdem, wohin man sich dreht und geht, gibt es die typischen Buden für das leibliche Wohl oder aber auch Handwerkskunst und mehr im Rathaus als separate Ausstellung. Der Weihnachtsmarkt zieht sich vom Rathaus durch die Innenstadt bis auf den Platz vor dem Tor. Zusätzlich und die Besonderheit, wie ich finde, ist das mittelalterliche Festtreiben, denn es gibt einen bestimmten Bereich für einen Mittelaltermarkt. Dort gibt es entsprechende kulinarische Spezialitäten wie Wildschwein vom Spieß oder Brot und Flammkuchen aus dem Holzofen, aber auch Accessoires wie Taschen und Gürtel und andere Lederwaren sowie Schmuck und mehr im Stil der vergangenen Zeit.
Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden
Ebenfalls einen Besuch wert ist der Weihnachtsmarkt in Wiesbaden, denn die Lichter sind wundervoll in Form von Sternschnuppen angeordnet und sorgen für eine außergewöhnliche Art der Beleuchtung. Auch hier gibt es eine bunte Mischung an hübschen Ständen und Hütten, die sich aneinander reihen und durchaus toll gefertigte Geschenke wie etwa Gefilztes oder Keramikwaren etc. präsentieren. Zudem könnt ihr, wenn ihr Glück habt und es zeitlich stimmt, einem Orgelkonzert in der Kirche direkt am Platz lauschen, das war mein besonderes Highlight dort und hat wunderbar eingestimmt.
Weihnachtsmarkt am Goetheturm in Frankfurt-Sachsenhausen
Nun der Goetheturm gleicht immer noch einer Ruine. Allerdings wartet der Weihnachtsmarkt im kleinen Wäldchen drumherum mit einem idyllischen Ambiente auf. Die Stände und Buden sind überschaubar, es gibt Blasmusik von kleinen Musikgruppen für die musikalische Untermalung. Am besten man plant gleich einen kleinen Spaziergang mit ein und startet unten zu Fuß. Besonders schön war im letzten Jahr, dass es dick geschneit hatte zum Weihnachtsmarktbesuch dort. Wir stapften durch knirschenden Schnee hoch auf den Berg und fanden uns bei Punsch inmitten einer weißen, stillen Winterlandschaft wieder.
Rosa Weihnacht in der Frankfurter City
Auch immer besonders und fast schon ein Pflichtbesuch ist die Rosa Weihnacht, vor allem bekannt bei Lesben und Schwulen. Dieses Areal auf dem Platz vor Bar Celona und der Helium Bar mitten in der City ist kitschig rosa beleuchtet und bietet schön dekorierte Stände und Hütten. Zudem ist die Getränkekarte etwas ausgefallener als das übliche an Glühwein und Feuerzangenbowle. Hier gibt es Besonderheiten die für gute Stimmung sorgen, wobei die dort sowieso garantiert ist.
Weihnachtsmärkte in Frankfurt und im hohen Norden
Habt ihr noch Empfehlungen für besonders schöne Weihnachtsmärkte in Frankfurt und Umgebung? Ich bin gespannt, was ich dieses Jahr ncoh an Märkten neu erkunden werde und vielleicht wir die Liste im nächsten Jahr dann noch längern.
Ganz davon abgesehen vermisse ich die traditionelle Santa Lucia-Feier im nordischen Institut in Kiel. Dort war ich zu Studienzeiten gerne bei Glögg und dem Gesang des Luciachors mit Freunden dabei. Ebenfalls eine absolute Empfehlung ist der Lübecker Weihnachtsmarkt. An Beleuchtung hat diesen bisher noch kein anderer übertroffen und die Kulisse am Rathaus und den gotischen Backsteinfassaden ist einfach zu schön um wahr zu sein. Und natürlich nicht zu vergessen, der Hamburger Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Dort sind die einzelnen Gassen zwischen den Buden mit besonderen Namen wie Spielgasse etc. beschriftet und die Buden besonders schön. Den Kölner Weihnachtsmarkt werde ich dieses Jahr einmal testen und danach dann gern berichten. Habt ihr Tipps für das nächste Wochenende, was Weihnachtsmärkte in Köln anbelangt?
Schreibe einen Kommentar