Weihnachten steht kurz bevor und deshalb möchte ich euch noch einen Look für das Wohnzimmer zeigen: Klassisches Rot im Mittelpunkt! Ihr wisst, mit kräftigen Farben kann ich eher was in Grünnuancen anfangen. Aber wie schon die letzte Idee für die Tischdeko auf dem Weihnachtstisch beweist, lasse ich mich auch mal überzeugen und auf was Neues ein. Und da dunkles, sattes und damit klassisches Rot einfach nach Weihnachten schreit, musste ein neuer Look her. Nicht allzu traditionell und in der Farbwahl wieder ein Ton-in-Ton-Styling, aber doch was Neues. Ich hoffe, euch gefällt mein Umstyling des Wohnzimmers in Rottönen.
Klassisches Rot, die Weihnachtsfarbe
Traditionell und klassisch ist Rot, oft in Kombination mit Grün, die Farbe für Weihnachten. Satt und leuchtend und damit festlich genug für das höchste aller Feste im Jahr. Damit es aber nicht zu gewöhnlich wird, habe ich die verschiedensten Rottöne einfach miteinander kombiniert und herausgekommen ist ein wärmender und ausgefallener Look in satten Farben. Ich bin doch ganz begeistert vom Ergebnis, auch wenn Schwarz und Weiß hier eher eine untergeordnete Rolle spielen. Im Mittelpunkt steht ein eher dunkleres, klassisches Rot. Dazu gesellen sich Burgunder und Bordeaux, genauso wie zartes Rosé und kräftiges Magentapink. Pflaume ergänzt das Trio der dunklen Farbtöne und sorgt für Ruhe im Farbspiel.
Accessoires geben den Ton an
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, sind die Möbel in gedeckten und neutralen Farben. Hier habe ich auch kräftige Farbakzente verzichtet. So wird der Look spielerisch leicht wandelbar und lässt sich in kürzester Zeit verändern. Für die Farbgestaltung kommen bei mir meist Kissenhüllen zum Einsatz, die das Farbkonzept klar verdeutlichen. Auch hierbei spielen die Kissen die zentrale Rolle, denn in den verschiedensten Rottönen, mit und ohne Muster, kreieren sie den Look. Im zweiten Schritt kombiniere ich auf meinen Bilderleisten entsprechende Motive in den Bilderrahmen, die farblich passen. So werden die Farben wieder aufgenommen, aber in anderer Form. Zum Schluss kommen Accessoires wie Blumentöpfe, Vasen, Tabletts, Kerzenständer und mehr zum Einsatz und vervollständigen den Look. So entsteht ein Gesamtkonzept. Dazwischen finden sich immer wieder graue oder weiße Elemente, um etwas Ruhe hineinzubringen. Goldene Accessoires geben dem ganzen eine festliche, edle Note. Damit wird klar, dass das Styling etwas besonders ist und ganz hervorragend für die Weihnachtsfeiertage passt.
Leo says
Du hast die roten Akzzente echt gekonnt gesetzt: Wanddekorationen, kuschelige Stoffe… Grau und Rot paassen zueinander sehr gut 🙂
LG,
Leo
Joan says
Leo,
ich danke dir! Grau und Rot sind gerade jetzt im Winter eine tolle Kombi, das Rot wirkt gleich wärmend, wie ich finde.
LG Joan