Und schon ist ein neuer Tag und damit ein neues Türchen da, das geöffnet werden will. Heute widmet sich dieses Türchen einer Geschenkidee, die Müttern, Schwestern oder Freundinnen eine Freude macht. Schon gespannt, was es damit auf sich hat?
Geschenkidee mit Wolle zum Stricken
Dann einfach dabei bleiben und weiterlesen und schon gibt es die Auflösung. Perfekt und wärmend für die kalte Jahreszeit, für die Tage, an denen es schon früh dunkel wird und die Kälte uns heimsucht. Genau für diese bitterkalten und eisigen Wintermonate ist diese Geschenkidee der passende Begleiter und spendet wohltuende Wärme. Na, schon eine Ahnung? Ich hatte aus letztem Jahr noch einiges an Wolle übrig und habe hin und her überlegt, was ich damit noch anstellen kann. Der Farbverlauf der Wolle von Schwarz nach Weiß eignet sich wunderbar für mein Adventskalender-Farbschema. Auch generell ist diese Farbkombination ein Klassiker, zeitlos schön.
Material für diese schöne und zugleich praktische Geschenkidee
- Wolle (am besten hochwertige, mit geringem Acryl-/Polyester-Anteil)
- Nadelspiel in passender Stärke
- Schere
- Stopfnadel
Gestrickte Stulpen für warme Hände
Ja, für Stricklieseln wie mich ist diese Idee eine Leichtigkeit und schnell umgesetzt, aber man sollte schon ein wenig Fingerfertigkeit mitbringen. Die Rede ist von Stulpen oder Pulswärmern (je nachdem wie ihr sie nennt). Seit ich mit dem Stricken angefangen habe, beschränken sich meine „Werke“ hauptsächlich auf Loops und mittlerweile Stulpen. Seit letztem Jahr bin ich ein großer Fan von Stulpen geworden. Sie halten die Hände zusätzlich zu Handschuhen schön warm und ich habe sowieso immer sehr kalte Hände. Aus diesem Grund hab ich mittlerweile auch einige Stulpen gestrickt und auch schon verschenkt. Die Idee gefällt mir ganz hervorragend. Wer kann nicht etwas Wärmendes ums Handgelenk gebrauchen, wenn man auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs ist und die Hände vom ständigen An- und Ausziehen der Handschuhe doch so langsam zu gefrorenen Eisklumpen werden. Genau aus diesem Grund bin ich so begeistert und finde die Idee gelungen, da man zudem nicht so viel Zeit dafür braucht.
Musterwerk aus Strick für Fashionistas
Das Muster kann ja individuell gestaltet werden. Für eine leichte und doch sehr schöne Variante habe ich das Rippenmuster für diese schwarz-weißen Stulpen gewählt. Zu Beginn habe ich 22 Maschen aufgenommen. Das Muster dehnt sich ja noch und ich habe zudem mit einer 8er Nadeln gestrickt (außerdem habe ich sehr dünne Handgelenke, da sollte man bei der Maschenanzahl auch noch mit beachten). Nach dem Anschlagen der Maschen werden die Maschen auf die Nadeln entsprechend verteilt. Ich arbeite meist nur mit vier Nadeln, da mich so viele Nadeln immer etwas nerven und beim Stricken auch deutlich stören. Danach geht es in Runden im Rippenmuster bis man die gewünschte Länge erreicht hat (Rippenmuster: 1r, 1l, immer im Wechsel). Nach 27 Runden habe ich nur noch abgekettet und die losen Enden mit der Stopfnadel vernäht. Fertig ist ein tolles, warmes, schickes und handgemachtes Geschenk.
mindofapineapple says
Oh wie schön! Jetzt habe ich mich total in die Stulpenidee verliebt! Bisher habe ich nur Stulpen für die Waden.
Viele Grüße,
Amy
Joan says
Danke dir! Da ich immer so kalte Hände habe, bin ich mittlerweile ein richtiger Fan und habe viele gefilzte und auch gestrickte Stulpen. LG Joan