Alle Bücherfans werden wohl am vergangenen Wochenende hier in Frankfurt gewesen sein, denn es war Buchmessenzeit! Aktuelle Trends, neue Bücher, vieles rund um DIY und Kreatives gab es zu sehen, bestaunen, zu probieren und zu schmecken. Aber nicht nur für Bücherwürmer war einiges geboten, auch Bäcker und Bäckerinnen sind in der Halle 3.1 mit der Gourmet Gallery auf ihre Kosten gekommen. Und wer Kreatives mag und am Basteln und Werkeln ist, der findet mittlerweile mit dem frechverlag und einigen anderen eine tolle Auswahl und konnte zusätzlich in diesem Jahr auf dem Kunst- & Kreativmarkt stöbern.
Auch ich war auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs und habe mich umgesehen. Zum Einen war es Arbeitszeit für mich und ein bisschen etwas zu tun, zum Anderen habe ich mich aber auch ein bisschen umgesehen, wie ein kleines Kind im Spielzeugladen. Und ich habe so manches entdeckt und mit nach Hause genommen. Was sich so alles unter meinen Buchmesseschätzen befindet, möchte ich kurz zeigen. Und damit möchte ich auch ein bisschen mehr für die nächsten Wochen und Monate verraten. Denn die Werke, die ich nach Hause geschleppt habe, werden natürlich meine Arbeit auf dem Blog hier und auch in der Manufaktur beeinflussen und die Herbst-, Advents- und Winterzeit mit gestalten.
Inspiration für aktuelle DIY-Trends und neue Projekte
Ich liebe schöne Bücher und ganz besonders haben es mir Werke aus dem Umschau Verlag angetan. Auch dieses Jahr habe ich mir dort zwei neue Bücher in dicken Hardcover-Ausgaben gegönnt und damit mein DIY-Herz begeistern können. Große neue Trends wie etwa das Arbeiten mit Kork im letzten Jahr, konnte ich dieses Mal nicht ausmachen. Es finden sich immer noch viele Projekte mit Holz und Paletten, mit verschiedensten Materialien wie Beton und Kupfer oder Effekte wie das hübsche Marmor-Design. Da kommen nur neue Ideen und Vorschläge hinzu, aber das Rad ist nicht neu erfunden worden.
Bücher aus dem Umschau Verlag
Zum Einen habe ich mir DAS GROSSE BUCH VOM DIY geholt. Dort sind viele schöne Ideen für neue Projekte zu finden, alle nach Material sortiert und mit praktischen Angaben zu den Kosten und der Dauer. Der dicke Schinken ist außerdem super schön gestaltet, mit tollen Fotos und Collagen gespickt und macht auch auf dem Coffee Table eine gute Figur. Zum Anderen habe ich mich für ein Workbook für die kalte Jahreszeit entschieden, MADE AT HOME. Dort gibt es tolle Bastelideen und aber auch Vorlagen, und Seiten zum Nachdenken und Ausfüllen. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt.
Updates von Callwey
Auch die Hardcover aus dem Callwey Verlag sind schon bei mir im Bücherregal vertreten und auch dieses Mal haben es zwei Ausgaben mit nach Hause geschafft. Im letzten Jahr habe ich mir die Bücher von Fräulein Klein geholt und in diesem Jahr sind es Bücher für Einrichtungstipps. 15 Deutschen Interior Blogger haben sich zusammen getan und einen Band gespickt mit Tipps und Ratschlägen herausgebracht. Entstanden ist ein tolles Buch mit fantastischen Fotos und super Ideen. Genauso deshalb musste ich mir das Buch mitnehmen. Das andere ist die englische Ausgabe des Bandes WOHNEN IN GRÜN mit dem entsprechenden Titel URBAN JUNGLE. Darin gibt es klassische und ausgefallene Möglichkeiten, Zimmerpflanzen ins Zuhause zu integrieren und mit diesen zu dekorieren.
Neue Rezepte & Törtchen dürfen nicht fehlen
Am Schluss fehlt natürlich noch ein Werk für neue Rezepte und Gebackenes. Ich war bei einigen Präsentationen und Buchvorstellungen zum Backen und Kochen. In der Showküche habe ich die Wildbakers gesehen und drei ihrer leckeren, marinierten Brotideen probieren dürfen. Beim frechverlag hat meine Begleitung eine Brotbackmischung gewonnen, als wir uns die Buchpräsentation zu SÜSSE BROTE von Blogger und Jurastudent Kevin Buch aus Österreich angesehen haben. Das Buch selbst habe ich mir (noch) nicht geholt, aber die Aufmachung und die Rezepte klangen schon vielversprechend. Vielleicht steht das Buch ja auf meiner Weihnachtswunschliste.
Tortenzeit als kleine Versprechung
Dafür habe ich mir ein neues Backwerk gegönnt, von Tessa Huff TORTENZEIT (erscheint Ende Oktober im Südwest Verlag). Ich habe ja schon angekündigt, dass ich mich ein bisschen mehr den Torten und meinen Tortenkünsten widmen möchte. Und mit diesem Buch habe ich mir eine gute Inspirationsquelle geholt. Schichttorten, mit Buttercreme, 5-stöckig oder in Regenbogenfarben, es finden sich zahlreiche neue Rezepte und gute Anleitungen und Tipps darin. Ich freue mich schon darauf, bald etwas daraus auszuprobieren und es euch dann hoffentlich auch zeigen zu können.
Schreibe einen Kommentar