Der Januar ist fast vorbei und vielleicht seid ihr mit eurer Jahresplanung schon fertig, oder aber euch fehlt noch der passende Kalender. Ich war dieses Jahr lange auf der Suche nach einem passenden Kalender für den Schreibtisch und es gab so einige, die ich mir genauer angesehen habe. Zeitgleich habe ich mich an das Design eines minimalistischen Kalenders gemacht und euch eine erste Variante bereits vorgestellt. Eine noch schlichtere Variante im simplen Skandi-Stil habe ich heute für euch, damit das Jahr noch strukturierter und organisierter werden kann. Der Kalender kommt für euch in zwei Versionen, denn mit der ersten war ich noch nicht ganz zufrieden. Schlicht und simpel sollte er sein und das ist er auch geworden. Aber dann habe ich überlegt, dass wichtiger Platz für Ntizen, Geburtstage und Termine fehlt. Also gibt es eine zweite Version, die mit praktischen Quadraten für jeden Tag kommt und damit Platz für eure Details und Infos bietet. Ihr findet beide Kalenderversionen am Ende des Beitrags.
Praktisches Tool für Organisation & Planung
Ich liebe Papier und damit auch Papierkalender in jeder Form. Ich habe es mit einem Online-Tool versucht, einem Kalender, der sich automatisch auf allen Devices synchronisiert. Aber irgendwie hat man mit einem Kalender auf dem Smartphone oder dem Tablet einfach nicht alles im Blick. Aufgaben und wichtige Termine sind nicht so übersichtlich aufgeführt. Auf Papier kann ich alles in verschiedenen Farben ja nach Art des Termins eintragen, Urlaube und Messen farbig markieren und so für Ordnung in der Planung sorgen. Ein Kalender ist einfach ein praktisches Tool, um alles im Überblick zu haben. So kann ich den Jahresplaner oder Monatsplaner offen auf dem Schreibtisch oder an einem wichtigen „Standort“ aufstellen oder aufhängen. Damit habe ich meine Termine schnell griffbereit, ich kann auf einen Blick alles Wichtige erkennen. Für mich ist das enorm wichtig, daher hilft mir euch ein Monatsplan bei der Redaktionsplanung. Auch diesen habe ich ausgedruckt und von Hand beschriftet auf dem Schreibtisch liegen. Ihr merkt, ich bin ein Fan von Oldschool-Planung. Clevere Online-Tools sind zwar super innovativ und überall verfügbar, auf dem Handy, Laptop und auch dem Tablet. Aber für mich funktionieren sie nicht so effektiv wie To-do-Listen und Kalender bzw. Planer auf Papier.
Kalenderliebe: Cleanes Design für 2018
Das cleane Design, das ich für die beiden Kalender gewählt habe, ist perfekt, um Termine und Farben bewusst einsetzen zu können. Genau das mag ich daran so gerne, denn ihr seid frei in der Gestaltung, wenn ihr den Kalender mit den Quadraten wählt. Wenn ihr es lieber schlicht und zurückhaltend haben wollt, dann könnt ihr euch einen der anderen Kalender herunterladen. Damit auch ihr gut organisiert durch dieses Jahr kommt!
Kalender 2018 Printable Cleanes Design
Kalender 2018 Printable Cleanes Design mit Quadraten
Bitte beachtet, dass die Kalender nur zum privaten Gebrauch sind. Danke für euer Verständnis!
Schreibe einen Kommentar