Heute gibt es die ersten Details zur Pop Up Bakery und dabei wird euch hoffentlich das Wasser im Mund zusammen laufen. Denn wie könnte man besser den Appetit anregen, als mit der Speisekarte. Und so zeige ich euch die Auswahl an Mini-Cakes und verrate, was es genau an Köstlichkeiten für Feinschmecker und Kuchenliebhaber gab.
Blätter-Motiv für die Speisekarte
Das gewählte Herbstmotiv mit den verschiedensten Blättern zieht sich ja durch die Details hindurch und stellt ein ganzheitliches Konzept dar. Genau aus diesem Grund habe ich die Speisekarte auch damit gestaltet und mit Blattmotiven geziert. Das Farbschema ist passend in allen erdenklichen Herbstfarben gewählt. Es findet sich in der Dekoration, den gewählten Servietten, im Blattmotiv sowie dem verwendeten Geschirr. Ich liebe es, wenn alles aufeinander abgestimmt ist und man ein Gesamtkonzept sehen kann und die Dinge harmonisch zueinander gestaltet sind. Darum findet sich in jedem Detail ein wiederkehrendes Motiv und deshalb passt die Speisekarte hervorragend vom Design.
Von den Ideen und Rezepten zur Speisekarte
Davon abgesehen, geht es ja aber auch ganz klar um die tatsächlichen Kuchen und Muffins, die auf der Speisekarte zu finden sind und einen ausgesprochenen Genuss versprechen. Wie ich meine Speisekarte zusammengestellt habe, das erfolgt in mehreren Schritten. Zu Beginn wälze ich meine Backbücher und durchforste Blogs, die ich lese, wie Frau Herzblut oder Fräulein Klein oder Maras Wunderland, nach Rezepten. Dabei schaue ich nach Rezepten, die mich ansprechen und so ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen und die ich teilweise noch abändern kann. Manchmal durchstöbere ich auch die tiefen Weiten Pinterests auf der Suche nach leckeren Fotos, die mich dann zum Backen herausfordern. Aber immer läuft es am Ende darauf hinaus, dass ich die Rezepte ein wenig abändere und mein eigenes daraus mache. Ich ersetze Zutaten, tausche Obst oder Schokolade aus, variiere die Glasur oder gebe dem Ganzen eine neue Form. Letztendlich kommt dann genau das heraus, was ich haben möchte: meine eigene Kreation oder auch Interpretation.
Die Stars der Pop Up Bakery
Zu dieser Herbstedition wollte ich auch die Leckereien thematisch abstimmen und habe mich für typische Variationen für die Herbstzeit entschieden. Dabei sind kleine Kunstwerke mit Pflaume/Zwetschge (ok, die gehören vielleicht in den Spätsommer), mit Birne und natürlich mit Apfel und Nuss entstanden.
Speisekarte
***
Hamburger Franzbrötchen
Birnen-Rotwein-Törtchen
Cheesecake-Zwetschgen-Pies
Apfel-Mandel-Pies
Schwedische Nussknoten
Schokoladen-Tartelettes mit Birne
Zwetschgen-Galettes
***
Kaffee, Tee, Wasser, Milch, Sojamilch
Schreibe einen Kommentar