Lust auf Schokolade? Kleine süße Häppchen zum Start in den Tag gefällig? Rezepte für den Oster-Brunch gesucht? Dann kommt heute meine erste Idee für das Osterfrühstück, denn ganz egal ob Familie oder Freunde zum Frühstück oder Brunch eingeladen sind, ein bisschen etwas Süßes darf auf dem Tisch nicht fehlen. Und was passt da besser als kleine Mini-Gugel, die perfekte Größe zum Probieren haben und einen noch nicht allzu satt machen, sodass man die anderen Leckereien auch noch getrost probieren kann. Die Gugel sind einfach fantastisch, denn sie haben die perfekte Probier-Größe, wenn es auch beim Backen ein bisschen aufwendiger ist, die kleinen Förmchen zu füllen. Für einen Osterbrunch oder ein leckeres Frühstücksbuffet eignen sich zahlreiche verschiedene Aufstriche, Gebäckteilchen und Mini-Kuchen in Finger-Food-Größe, denn schließlich möchte ja jeder von allem etwas probieren können. Genau aus diesem Grund finden sich in meinem Back-Sammelsurium immer mehr kleine Formen, um eine Vielfalt präsentieren zu können, ohne dass jeder sich hinterher schlecht fühlt, das dritte große Stück Kuchen gegessen zu haben. Mini-Tartelette-Formen, Mini-Gugels, Muffin- und Brioche-Formen, Kasten- und kleine Springformen eignen sich dafür wirklich hervorragend. Und zu einem Brunch lässt sich darin auch allerlei zaubern. Wieso die Sonntagsbrötchen nicht einmal selbst backen und dafür die geliebte Muffinform nutzen, so entstehen kleine Happen, von denen man gleich mehrere genießen kann. Heute geht es aber um kleine Gugel, die mit Schokostückchen überzeugen und einfach total saftig und lecker sind.
Mini-Gugel mit Schokoraspeln
(für etwa 18 Stück)
70 g Butter
50 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
90 g Mehl
30 g Schokoraspeln
85 g Naturjoghurt
Die Butter schmelzen und mit etwa 20 g der geschmolzenen Butter die Gugel-Formen auspinseln und mit etwas Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 210° Ober-/Unterhitze vorheizen. Zur restlichen Butter den Puderzucker sieben und mit Vanillezucker verrühren. Ei und Eigelb zugeben und alles gut vermengen. Das Mehl ebenfalls sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterziehen. Zum Schluss Schokoraspeln und Naturjoghurt zum Teig geben und alles nochmals gut verrühren. Den Teig entweder mit einem Löffel portionsweise in die Formen geben oder mit einem Spritzbeutel einfüllen. Im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel etwa 15 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen und genießen!
christinawaitforit says
Wow, das sieht echt lecker aus! Perfekt für Ostern.
Joan says
Wirklich perfekt, ja! Und da die Gugels so klein sind, merkt man auch gar nicht so richtig, wie viele man dann wirklich gegessen hat.
christinawaitforit says
*hihi* klingt wirklich vielversprechend!