Ich melde mich zurück aus meinem Heimaturlaub und bringe gleich eine neue, und fast schon leicht herbstliche Idee für den heutigen Wrapping Wednesday mit. Für alle Kreativen unter uns, die mit Stoffen, Wolle und ähnlichen Materialien zu tun hab, ist die Idee ein leichtes. Wer nicht ganz auf einen solch großen Fundus zurückgreifen kann, der bekommt Alternativen von mir an die Hand. So finden alte Stoffreste und Wollknäuel oder andere Stoffstücke eine neue Bestimmung. In dieser Ausgabe beschränke ich mich auf die Verpackung, denn nicht jedes Mal ist ein passendes Geschenk oder der Anlass schon gegeben, aber ich versuche schon immer wieder Geschenktipps für Kleinigkeiten einfließen zu lassen.
Form und Inhalt
Für diese Verpackungsvariante eignen sich nicht nur klare Formen wie rechteckige Geschenke. Seien es Bücher oder andere quaderähnliche Gestalten. Zwar lassen sich diese schön akkurat und sauber in die Stoffe einwickeln, aber genauso gut können runden oder unbestimmte und schwer in Papier einzuwickelnde Formen im Stoff verborgen werden. Stoff lässt sich leicht an Rundungen oder ungewöhnliche Kanten anpassen und ganz einfach zu einer Art Beutel um das Geschenk formen, welcher mit einem simplen Band geschlossen wird. So eignet sich Stoff besonders gut für sonst schwierig zu verpackende Geschenke.
Material für die Verpackung
Als Verpackungsmaterial kann dabei viel zum Einsatz kommen, also Stoffreste oder auch Stoffe mit Mustern, die einem für eigene Projekte vielleicht nicht mehr so gefallen, alte Bettwäsche mit immer noch schönen Farben und Formen oder was einem so in die Hände kommt. Wer nicht über eine Nähmaschine und dadurch über einen großen Stoffvorrat verfügt, der kann sich anders behelfen. Haushaltsabteilungen führen tolle Geschirrtücher, Tischläufer oder Kissenhüllen, in die sich selbstverständlich auch Geschenke einwickeln lassen. So ist die Verpackung gleichzeitig schön und auch noch mit Funktion und kann zudem Teil des Geschenkes sein. Auch Stoffbeutel mit witzigen Aufdrucken oder Schürzen und vieles mehr eignen sich als Hülle für Kleinigkeiten zum Verschenken. Dazu fehlen nur noch Bänder, Filzkordeln, Wollreste und ähnliches, womit sich der Stoff schön um das entsprechende Geschenk schnüren lässt.
Farbenkompositionen von Stoffen und Bändern
Was die Farben, Muster und Materialien betrifft, ist natürlich alles erlaubt, was gefällt. Ich selbst bin ja ein großer Fan von Farbharmonien und Kompositionen in ähnlichen Farbfamilien, aber wer es bunt mag, kann natürlich auch Bänder und Wolle in jeglichen Farben verwenden. Mit einem schlichten Stoff als Untergrund lässt sich so eine Farbenexplosion gestalten. Wenn der Stoff natürlich schon in kräftigen Farben gewählt ist bietet sich eine schlichtere Farbwahl bei Bändern an. Gerade Weiß und Grau eignen sich gut für eine dezente Ergänzung. Wem es gefällt, kann aber auch Komplementärfarben wählen, also etwa Gelb zu Blau, Grün zu Pink oder Rot zu Türkis. Der starke Kontrast ist natürlich ein absoluter Hingucker. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Jack says
Your post is valuable , thanks for the info http://myhealthandwellness.pen.io