Wenn es draußen kälter wird, ist es an der Zeit für Schokolade und für Chocolate Cake. Auch wenn wir hier in Frankfurt in den letzten Tagen die Sonne zu Gesicht bekommen haben, zeichnen sich die Wintermonate doch eher durch graue, kalte Tage aus. Gerade für solche grauen Tage ist ein Becher Heiße Schokolade oder auch ein saftiger Schokokuchen genau das Richtige. Nicht umsonst ist Winterzeit Schokoladenzeit. Aber Natürlich lässt sich Schokoladiges auch an sonnigen Tagen genießen. Wenn sich dann zu dunkler Schokolade auch noch saftige Birne gesellt, dann ist der Nachmittag perfekt. Und für genau einen solchen Genuss habe ich ein tolles, leckeres Rezept für euch, das zudem auch noch super schnell und einfach geht.
Der Kuchen ist mit einem Rührteig, sodass man nicht viele Arbeitsschritte hat und alles zusammen in der Schüssel verrühren kann. Die Kombination aus Birne und Schokolade ist sowieso super köstlich, findet ihr nicht? Einfach himmlisch, meiner Meinung nach. Und wenn dann die gehackte Schokolade auf die Birnenstücke trifft, dann kommt dabei ein super saftiger Kuchen heraus. Wer mag kann die Birne natürlich nicht nur in Spalten auf dem Kuchen verteilen, sondern auch in Würfeln unter den Teig heben. Damit wird der Double Chocolate Cake noch saftiger. Aber genug geschwärmt, hier kommt das Rezept für euch!
Double Chocolate Cake mit Birne
(für eine kleine Springform oder etwa 20 Muffins)
220 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 Pck. Vanillezucker
1/2 Vanilleschote
4 Eier
150 g Joghurt (oder Saure Sahne)
200 g Mehl
40 g Kakao
40 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
100 g Zartbitterschokolade
3 – 4 reife Birnen
Den Backofen auf 190 ° vorheizen und eine Springform vorbereiten. Mehl mit Speisestärke, Kakao, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern zufügen und alles miteinander verrühren. Die Schokolade grob hacken und mit dem Joghurt unter den Teig rühren. Alles gut miteinander vermengen und dann den Teig in die Springform geben.
Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Anschließend die Viertel in dünne Scheiben schneiden und in den Teig „stellen“. Die Birnenscheiben rund nebeneinander in den Teig geben, sodass eine Art Rosette entsteht. Das Motiv kann nach Belieben gewählt werden. Wer lieber Muffins machen möchte, kann entweder genauso arbeiten oder aber die Birnen in Würfel schneiden und diese komplett unter den Teig heben. Dann den Teig auf die Muffinformen verteilen.
Den Kuchen im Backofen etwa 30 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Die Muffins brauchen etwa 20 Minuten im Ofen, bis sie fertig sind. Ganz wichtig: Die Stäbchenprobe machen, aber nicht von der flüssig gewordenen Schokolade irritieren lassen!
Das Rezept für diesen köstlichen, saftigen Schokokuchen mit Birne gibt es wieder als praktisches Dokument im PDF: Double Chocolate Cake mit Birne.
Schreibe einen Kommentar