Stars are shining – bright and clear! Wie passend für die Adventszeit, wenn es draußen dunkel ist, und die Sonne nur wenige Stunden am Tag für uns scheint. Da wollen wir der Dunkelheit entfliehen und stellen überall Laternen, Windlichter und Keren auf und erfreuen uns am hellen Schein. Nicht umsonst sind Sterne als Weihnachts- und Wintermotiv wahrscheinlich so beliebt. Sie versprühen Wärme und Helligkeit und bringen Licht. Genau deshalb zieren unsere Fenster große leuchtende Papiersterne in der Adventszeit und sind auch als Deko-Objekte ohne Leuchtkraft nicht wegzudenken. Ein Stern macht einfach etwas her, findet ihr nicht auch.
Sterne funkeln am Baum
Wieso sollten wir die Sterne, die uns in der dunklen Jahreszeit ständig begleiten, nicht auch in den Weihnachtsbaum hängen. Schon lange sind im Baum nicht mehr nur klassische Weihnachtskugeln zu finden. Motiv-„Kugeln“ wie Pumps oder Muffins als Gag sind genauso trendig wie Papierschleifen oder Naturmaterialien. Also kommen in diesem Jahr vielleicht hübsche kleine Sterne in den Baum und funkeln dort. Wie solche Sterne aussehen könnten bzw. wie man ganz einfach selbst schöne Sternanhänger für den Weihnachtsbaum basteln kann, ist heute Türchen Nr. 3. Denn die Anhänger lassen sich auch wunderbar in ein Weckglas packen und verschenken, und natürlich sind die Anhänger nicht nur für den Tannenbaum gedacht, sondern lassen sich auch anderweitig aufhängen und als Verzierung nutzen.
Türchen Nr. 3: Stars als kleines DIY
Diese kleinen Winzlinge sind super einfach und leicht selbst gemacht. Und weil es so einfach geht, eignet sich diese DIY-Idee auch für Crafter und absolute Anfänger, genauso wie für einen Bastel-Nachmittag mit den Kindern. Alles was man für diese super süßen, schlichten Stars braucht, ist Modelliermasse aus dem Bastelgeschäft wie etwa Fimo, das lufttrocknet. Vielleicht ein paar verschieden Farben oder aber normale, „weiße“ Modelliermasse (nach dem Trocknen ist das Weiß eher ein ganz helles Grau oder ein schmutziges Weiß) und ein bisschen Acrylfarbe. Dann legt am besten ein Nudelholz oder eine Wasserflasche bereit, Plätzchen-Ausstecher in Sternform und in verschiedenen Größen sowie Schere und eine dünne Kordel bereit. Schon sind wir fertig mit den Vorbereitungen.
Plätzchen ausstechen aus Modelliermasse
Dann wird die Modelliermasse mit ein bisschen Wasser einmal durchgeknetet und dann ganz dünn ausgerollt, wie einen Plätzchenteig. Ich habe die Masse allerdings noch dünner ausgewellt, damit die Sterne schön flach sind. Wer kein farbiges Fimo findet, der kann die Masse vorher leicht mit Acrylfarbe färben. Allerdings lohnt es sich, dann Einweghandschuhe anzuziehen, denn das Ganze wird eine kleine Sauerei. Ich habe aber so meine Modelliermasse mit Kupfer-Farbe gefärbt. Im Anschluss habe ich die kupferfarbene Masse mit der weißen verknetet und so einen schönen Marble-Effekt hinbekommen. Erst im Anschluss habe ich die Marmormasse dann ausgerollt. Sobald die Masse ausgerollt ist, und eine schöne gerade Oberfläche hat, kann mit dem Ausstechen begonnen werden. Nicht vergessen in eine der Sternspitzen ein kleines Loch mit einem Messer o.Ä. zu piksen, damit die Sterne später auch aufgehangen werden können.
Die Sterne dann am besten liegen lassen oder mit einem Tortenheber oder ähnlichem auf eine gerade Fläche zum Austrocknen geben. Nach dem Verschieben nochmals glatt streichen oder vorsichtig mit dem Nudelholz darüber fahren, damit sie wirklich flach sind. Dann heißt es warten. Je dünner die Sterne, desto schneller sind sie fest. Am besten einfach über Nacht liegen lassen. Im Anschluss kleine Stücke von der Kordel abschneiden und diese durch das Loch fädeln und verknoten. Fertig sind hübsche Baumanhänger in Sternform!
Wer lieber filigranere Sterne haben möchte und trotzdem auf den Kupfertrend nicht verzichten will, kann sich im Adventskalender vom letzten Jahr mal umsehen! Da gab es nämlich schöne, kleine Stars aus Draht! Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln!
nathalie says
total süß :))
LG*
Nathalie von Fashion Passion Love ♥
Joan says
Dankeschön, liebe Nathalie! Hab einen schönen 2. Advent! LG Joan