Eine Kleinigkeit für Bekannte entpuppt sich oft als Schwierigkeit zum Weihnachtsfest, jetzt ist Schluss damit, denn Vanillezucker ist praktisch und schnell selbstgemacht. Zum Backen und Kochen eignet sich der Zucker mit einem Hauch Vanille hervorragend und ist dadurch für Bäcker und Köche eine schöne Geschenkidee. Man muss außerdem kein großer Konditormeister sein, um Verwendung dafür zu haben. Vanillezucker passt in jeden Kuchen und jeden Muffin und ist damit ein Allround-Talent in der Backstube.
Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren
Die Festtage rücken ja unweigerlich immer näher und so langsam werde ich ein wenig nervös. Geht es euch ähnlich oder seid ihr noch völlig entspannt? Habt ihr alle Geschenke schon zusammen? Und auch verpackt? Ich bin diesmal wirklich spät dran, und das ist ja überhaupt nicht meine Art. Sonst bin ich immer lange im Voraus vorbereitet oder sammle schon Ideen. In diesem Jahr läuft es alles ein bisschen anders. Zum Glück muss ich mich in diesem Jahr nicht um viele Geschenke kümmern. An sich schreibe ich ja auch wahnsinnig gerne handgeschriebene Weihnachtspost und bastle die Karten dafür noch selbst. Mal sehen, ob das noch klappt, denn der Countdown läuft. Ich hoffe, das klappt irgendwie noch.
Vanillezucker hinter Türchen Nr. 19
Wem es genauso geht und die Zeit so ein bisschen davon rennt, für den passt das kleine Mitbringsel oder Geschenk heute wunderbar. So ein Vanillezucker ist schnell gemacht, alles was es dafür braucht ist Zucker, Vanilleschote und ein Glas. Die Schote auskratzen und das Mark sowie die Schote unter den Zucker geben. Alles ein bisschen schütteln und das Glas nur noch verzieren. Fertig! Ich nehme manchmal auch nur die ausgekratzten Schoten und gebe diese zum Zucker dazu. Dann ein wenig schütten und diese darin lassen. Mit der Zeit vermengt sich das ganze noch ein wenig und so schnell hat man eine Kleinigkeit zum Verschenken. Das Ganze kostet nicht viel und kann jeder gebrauchen und vor allem verwenden!
Schreibe einen Kommentar