Nachdem ich in den letzten Wochen Gewinnerin eines tollen Stifte-Sets von Stabilo war, habe ich daraufhin den Shop etwas genauer unter die Lupe genommen. Gestern war es dann soweit, die restlichen Sets von Stabilo sind angekommen, denn ich musste doch noch ein bisschen mehr bestellen. Und das hat mich ein bisschen inspiriert, denn mit den Stiften lässt sich so eine Menge anstellen. Aus diesem Grund widme ich den heutigen Wrapping Wednesday dem Hand- bzw. Brushlettering.
Wer mir auf Instagram folgt (für alle, die es noch nicht tun, einmal bitte hier entlang), hat schon mit bekommen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten auch mit Brush Pens am Experimentieren bin. Da das Brushlettering und auch Sketch Notes, Bullet Journals und Handlettering momentan so beliebt sind, ist es an der Zeit, dass ihr auch hier ein paar Ideen dazu findet. Heute Verpacken bzw. Verzieren wir unsere eingepackten Geschenke mit einfachem Handlettering.
1. Schlichtes Handlettering mit Schleifen & Tags
Die erste Verzierungsidee ist so simpel und doch so schön. Als Grundlage für alle Handlettering Wrappings solltet ihr ein schlichtes Papier wählen, damit eure Zeichnungen und Schriftzüge auch zur Geltung kommen. Ich habe mich für braunes Kraftpapier entschieden. Für alle unter euch, die sich jetzt denken, ich bin kreativ total untalentiert und Zeichnen geht schon mal gar nicht – keine Sorge. Diese erste Variante bekommt ihr auch hin. Wir malen einfach eine Schleife auf das Papier, so könnt ihr euch die richtige sparen. Dabei könnt ihr einen feinen, schwarzen Stift nehmen oder aber auch einen dickeren und farbigen, ganz wie ihr wollt. Wer sich unsicher ist, malt alles zuerst mit Bleistift auf und fährt dann die Linien mit Fineliner oder Filzstiften nach. Die Schleifen könnt ihr auch noch ausgestalten, wenn ihr wollt. Zu meiner Schleife kommt ein schlichter Tag, diesen Geschenkanhänger malen wir auch „nur“ auf. Auch den Tag könnt ihr ganz individuell gestalten: schlicht, wie meiner oder aber mit dem Namen mit Brush Pen gelettert, oder aber ihr malt noch ein Motiv auf. Für Inspiration und mehr Gestaltungsideen klickt doch mal in mein Pinboard dazu.
2. Brushlettering für Zitate & Wünsche
Eine weitere Idee, eingepackte Geschenke zu Verzieren, sind Zitate als Brushlettering. Wer sich nicht so auskennt, der Unterschied beim Brushlettering ist der Stift, denn dafür verwendet ihr einen Brush Pen oder einen tatsächlichen Pinsel (für die fortgeschrittenen). Das Handlettering findet mit Finelinern, Filzstiften oder Markern statt. Sucht euch für diese Variante einfach ein hübsches Zitat oder die Wünsche an das Geburtstagskind oder einen hübschen Spruch – und diesen lettert ihr dann einfach auf das Geschenk. Dafür sollte das Geschenk natürlich auch ein bisschen Platz bieten. Die Zitate und Sprüche können ja aber auch in der Länge variieren. Hier ist eure Fantasie gefragt. Wer noch keine Zitatesammlung hat, dem lege ich mein Pinboard zu Zitaten (und Schriften) ans Herz.
3. Handlettering kombiniert mit Sketch Notes
Die dritte Variante des Wrapping mit Handlettering bindet Sketch Notes mit ein, das sind kleine, schlichte „Zeichnungen“. Hier könnt ihr ganz dem Anlass entsprechend Motive wählen und auf das Papier aufmalen. Ob Blätterranken, Blumenwiesen oder ganze Gartenszenen, Strandmotive wie Leuchttürme, Meereswellen und Dünen. Auch Reisemotive wie Koffer, Gepäck und Reiseziele oder ganz einfach einen Hinweis auf das Innere des Geschenks machen sich gut. Wer gerne kocht und ein Kochbuch geschenkt bekommt, dem kann man einen kleinen Küchenguide aufmalen. Wer eine Geburtstagsparty schmeißt, dem könnt ihr Luftballons, Girlanden und Partyhüte aufmalen….ihr seht schon, Kreativität ist gefragt. Aber auch hier könnt ihr euch im Internet und auf meinem Pinboard umsehen. Ich habe dort schon einige Anregungen gesammelt.
Ich hoff, ihr habt jetzt eine kleine Vorstellung davon, wie vielseitig Handlettering ist und was sich damit für tolle Möglichkeit bieten, zukünftige Geschenke zu verzieren. Wer sich noch mehr für Brush- und Handlettering interessiert, der kann gespannt sein. Es wird bald noch einen weiteren Beitrag mit einer tollen Idee zum Thema Handlettering geben. Schaut also immer mal wieder vorbei oder folgt mir auf Instagram und Facebook, denn dort halte ich euch auf dem Laufenden!
Schreibe einen Kommentar