Die „ma vie“ liegt schon seit einiger Zeit auf meinem Coffee Table und hat es auch immer wieder mit auf den Balkon geschafft. Gekauft habe ich das Magazin schon, als der Sommer noch auf sich warten ließ. Mittlerweile ist dieser ja angekommen und mittlerweile habe ich auch ausgiebig in der „ma vie“ geschmökert. Daher möchte ich euch das noch etwas unbekanntere Lifestyle-Magazin vorstellen, dass sich ein wenig von den typischen Zeitschriften im Handel abhebt.
„ma vie“ – Die Kunst, sich Zeit zu nehmen
Das verspricht der Slogan des Magazins und das ist es, was wir uns zum Lesen nehmen sollten: Zeit. Die Aufmachung und die angekündigten Themen auf dem Cover versprechen Entschleunigung. In fünf großen Rubriken werden farbenfrohe, lesenswerte, interessante und amüsante Beiträge präsentiert: LIEBE ZUM DETAIL, BEWUSSTER LEBEN, NEUE PERSPEKTIVEN, GESTALTEN & GENIESSEN sowie NATUR ERLEBEN. Eine bunte Mischung der Beiträge, Fotos, Kurznachrichten und ausführlichen Berichten macht das ganze zu einem spannenden Potpourri. Was euch ganz genau erwartet und was ihr für den stolzen Preis von über 5 € bekommt, das lest ihr jetzt in meiner kurzen Rezension.
Sonntagslektüre im Juni
Was ich zu Beginn schon sehr überzeugend fand, war die ganze Aufmachung. Hochwertiges, haptisches Papier, farbenfrohes und lebensbejahendes Design und die Gestaltung. Das sah auf den ersten Blick schon super aus. Bis ich mich dann an die Geschichten gemacht habe und einen Blick auf die Stories und Details geworfen habe. Das Magazin unterscheidet sich doch sehr zu denen, die ich sonst so lese und meist aus dem Food- oder Interior-Bereich kommen und einen klaren Fokus haben. Der klare Fokus ist hier auch zu finden, der liegt ganz deutlich auf dem Leben und dem Genießen. Kleine Kauftipps und Empfehlungen für nette Accessoires, schöne Dinge und interessante Läden und auch Bücher zeigen, dass das Leben auch ein buntes Sammelsurium ist. So wird man auf kleine Dinge aufmerksam, auf neue Ecken und Cafés und bekommt Hinweise auf tolles Design für das eigene Zuhause.
Mehr Zeit, mehr Leben
Die Sonntagslektüre überzeugt aber neben den kleinen und leichten Beiträgen mit ihren Geschichten. Der Artikel zum Thema Lachen hat mich nachdenklich gemacht und vor allem dazu angeregt, im Alltag doch auch häufiger mal zu lächeln, einfach nur so. Der Humor wird genauer unter die Lupe genommen, denn je nach Kultur oder Land gibt es größere und kleinere Unterschiede. Tipps zu mehr Leichtigkeit, gute Laune und Lachen gibt es gleich mit dazu. Eine gelungene Reihe, die genauso leicht zu lesen ist, wie sie einen auch zum Nachdenken anstößt und sich selbst in ein anderes Licht rückt.
Passend zum Sommer gibt es eine Reihe zum „Draußen feiern“ – von kleinen Rezepten bis hin zu Deko-Ideen laden Bilder und Texte zur nächsten Party ein. Auch der Kaffee wird näher unter die Lupe genommen, und ich als Kaffee-Liebhaberin finde das besonders toll. Von neuen Aufgussmöglichkeiten und Kauftipps für das richtige Zubehör, bekommt man gleich noch interessante Zahlen und Fakten zum Heißgetränk. Witzige Idee: aus Kaffeesatz macht ein Startup direkt ein Kaffee-Geschirr.
Inspirierend wird es, wenn es um die Beiträge zu kreativen Fempreneuren geht. Dabei wird das Atelier und die Geschichte von Designerin Sabine Schappacher vorgestellt, sowie Hinke Schreuders die mit Stickarbeiten faszinierende Leinwände erstellt. Wirklich gelungene Bilder, die mich mitreißen und gut geschriebene Texte, die einen berühren und inspirieren. Eine Geschichte hat mich besonders berührt: Wie Wolf Küper seiner Tochter zuliebe den Job kündigt und sich 1 Million Minuten (und mehr) Zeit nimmt, um lauter schöne Dinge auf der ganzen Welt mit ihr und der ganzen Familie zu erleben. Diese Story macht einem nur wieder bewusster, dass wir unser Leben richtig leben sollten.
Fazit der Sonntagslektüre
Die „ma vie“ ist insgesamt ein Magazin, das einem eine Art Lebenseinstellung an die Hand gibt. Den Weg erleichtert,bewusster die Dinge um uns herum wahrzunehmen und seine eigene Lebenszeit mit Schönem zu füllen. Geschichten, Bilder und Rezepte sowie Ratschläge regen einem zum Nachdenken an und sorgen für eine kleine Auszeit, die man sich öfter nehmen sollte. Das Magazin bereichert um neue Geschichten, inspirierende Menschen und außerdem in dieser Ausgabe um buntes Geschenkpapier, das sich auch für sommerlich bunte Wimpelketten verwenden lässt. Der Preis ist ein wenig überzogen finde ich, aber ansonsten kann ich die „ma vie“ all denjenigen empfehlen, die auf der Suche nach einer gesünderen Lebensweise sind, die außergewöhnliche Stories mögen und sich Zeit nehmen wollen, für die Lektüre und mehr Zeit im Leben.
ma vie
Ausgabe: N° 3 | 2017
(erscheint alle zwei Monate)
Verlag: Burda Verlag (Sitz in Offenburg)
Preis: 5,95 €
Schreibe einen Kommentar