Habt ihr schon Silvesterpläne? Und braucht ihr noch eine Idee für den Silvestertisch? Dann ist dieser Sternenhimmel vielleicht genau das Richtige. Leider ist es in den letzten Tagen hier etwas ruhiger zugegangen als geplant. Mein Urlaub in der Heimat hat einmal wieder einen Strich durch meine Pläne gemacht. Daher verlängere ich den „Blog-Adventskalender“ einfach noch ein wenig bis in den Januar und werde noch das ein oder andere Rezept zur Cake & Cookie Love zeigen. Abgesehen von den Plätzchen in der Weihnachtszeit lassen sich die Torten und Törtchen ja durchaus auch noch nach der Weihnachtszeit backen und genießen. Also bekommt ihr bald ein neues Rezept für winterlichen und nach-weihnachtlichen Genuss. Heute zeige ich euch erst noch einmal eine tolle Deko-Idee für den Silvestertisch oder auch zu einem anderen winterlichen Anlass.
Sterne für den stilvollen Silvestertisch
Ein Sternenhimmel für die Silvesternacht – das passt doch ganz gut, auch wenn diese hier nicht funkeln. Aber es muss ja auch nicht immer schimmern, glänzen und funkeln. Und wenn ihr keine große Party zu Silvester geplant habt, sondern eher ein gemütliches Essen mit Freunden ist weniger Funkeln auch mehr. Die Sterne sind einfach auf Papier in Weiß und Braun aufgemalt und dann ausgeschnitten. Ich hab diese dann einfach wild auf dem Tisch verteilt und darüber dann Gedecke, Kerzen, Besteck und Gläser arrangiert. Wer mag, kann die Sterne allerdings auch aneinander kleben und so einen festen Tischläufer daraus basteln. So bleiben die Sterne an Ort und Stelle und verrutschen nicht mehr. Je nachdem ob ihr die Sterne noch für andere Ideen und Dekoration verwenden wollen, ist es allerdings praktischer, wenn sie lose bleiben. Die Deko bleibt abgesehen von den Sternen relativ schlicht. Kerzenleuchter in Silber und Stabkerzen in Dunkelgrün sorgen für stimmungsvolles Licht. Gedeck und Besteck halten sich im Hintergrund. Einzig die Stoffservietten werden noch in Szene gesetzt durch den besonderen „Serviettenring“. Dafür habe ich eine Quaste aus Seidenkiefer gebunden. Diese ist zusammen mit einem Ausstecher in Sternform durch einen Wollrest um die Stoffserviette gewickelt und dann mit einer Schleife geschlossen. Diese wenigen Details reichen aus für einen stilvollen, eleganten Look für den Tisch.
Papier für die Tischdekoration
Papier ist wunderbar vielfältig. Damit lässt sich so viel gestalten und so unterschiedliches machen. Wie in der letzten Idee für die Tischdeko sind natürlich kleine Botschaften und Wünsche auf Papier eine tolle Sache, um den Tisch etwas persönlicher zu gestalten. Mit Namenskarten wird das ganze noch persönlicher und individueller. Dabei sind die verzierten Namenskärtchen mit Hilfe von Handlettering oder Brushlettering besonders schön. Diese kleinen Details geben einer Tischdekoration erst den letzten Schliff und machen ihn zu einer Besonderheit. Aber auch als Läufer wie in dieser Deko-Idee lässt sich Papier für das Tablesetting verwenden. In der Mitte verwandeln die verschieden farbigen Sterne den Tisch in eine Tafel, an der in der Silvesternacht doch wunderbar gegessen und gefeiert werden kann. Aus Papier wie etwa Tonkarton lassen sich aber auch leicht Platzsets in entsprechender Größe schneiden. Wenn ihr dabei eine kräftige Farbe wählt, dann bekommt das Gedeck mehr Aufmerksamkeit. Wie das wirkt, seht ihr im Tablesetting für den Valentinstagstisch. Ihr merkt, mit Papier oder Karton habt ihr viele Möglichkeiten für die Tischdekoration. Dabei könnt ihr den Stil direkt mit der Form festlegen und variabel gestalten, je nach dem welche Form ihr für den Einsatz des Papiers wählt.
Schreibe einen Kommentar