In der nächsten Woche steht uns ein Feiertag bevor und damit auch der Vatertag! Und da sich die meisten Bastelideen für Geschenkideen um den Muttertag drehen, ist es an der Zeit für ein paar Geschenkideen für Väter. Wie wäre es denn mit einem Set zur Kaffee-Auszeit? Denn gerade besondere kulinarische Vorlieben eignen sich doch wunderbar für individuelle und köstliche Geschenke. Gerade für Liebhaber bestimmter Weine, italienischer Spezialitäten, Gins oder etwa Kaffee ist das eine super Chance für ein einfaches, aber doch tolles Geschenk. Für Kaffee-Liebhaber zeige ich euch heute daher mein Geschenktipp zum Vatertag beispielhaft für andere Geschenk-Sets.
Letterings für die Kaffee-Auszeit
Bevor ich mich an die eigentliche Zusammenstellung des Geschenks gemacht habe, ging es erst einmal an die Vorarbeit. Lettering ist schließlich eine Kunstform des Schreibens, mehr dazu lest ihr in meiner Einführung zum Thema. Damit die Letterings später in der Reinform auch so aussehen, wie von euch geplant, solltet ihr immer mit Papier, Bleistift und Radiergummi starten. Der erste Schritt ist der Entwurf. Dafür überlegt ihr euch, welche Schriftstile ihr verwenden und kombinieren wollt. Und natürlich auch was ihr schreiben wollt und wie sich die Worte am schönsten anordnen lassen. Erst danach geht es ans Lettern.
Erst jetzt kommt der Bleistift zum Einsatz und ihr skizziert, wie die Letterings am Ende aussehen sollen. Ihr müsst beispielsweise die komplett Ausschmückung noch nicht mit zeichnen. Aber ihr solltet Platz für Schmuckelemente einplanen und wenigstens einen Buchstaben im gewünschten Stil komplett lettern. So vergesst ihr später nicht, wie ihr die Letterings eigentlich geplant hattet. Erst wenn ihr mit euren Entwürfen zufrieden seid, geht es ans tatsächliche Lettern.
Das Set für die Kaffee-Auszeit am Vatertag
Natürlich gehört nicht nur das Lettering zum Geschenk. Ihr solltet euch ebenfalls als Vorbereitung überlegen, was das Set alles enthalten soll. Für das Kaffee-Set bedeutet das: wie viele Sorten und welche, vielleicht eine besondere Kaffeetasse mit dazu, vielleicht etwas Sirup für eine besondere Geschmacksnote, vielleicht eine tolle Kaffeedose oder ein Keramik-Handfilter (wie diesen mit tollem Kaffee-Logo* oder diesen in schlichtem Weiß*) vielleicht ein paar Kekse (wie etwa diese Cookies zum Valentinstag) oder Brownie-Ecken und natürliche ein paar Letterings, nicht zu vergessen. Wer keine Zeit zum Backen hat oder aber unbegabt ist, der kann natürlich auch auf leckere Pralinen oder ähnliches, wie Giotto oder Rocher, zurückgreifen.
*Diese Links enthalten Affiliate-Links. Damit unterstützt ihr weitere Dekorationen und DIY Projekte auf dem Blog, denn ich bekomme eine kleinen Anteil vom Kaufpreis, ihr zahlt aber dabei keinen Cent mehr.
Lettering zum Vatertag
Wie sich das Kaffee-Set für die köstliche Auszeit zum Vatertag noch schöner gestalten lässt, zeigen die Bilder. Mit Letterings könnt ihr das Set aufpeppen und individualisieren. Dabei habe ich etwa das Etikett der Kaffeesorte gelettert. Außerdem hat die Kaffeeverpackung noch eine Banderole mit Wünschen zum Vatertag bekommen. Gerade für ein Set mit Kaffee eignet sich auch eine bestimmte Farbkombi besonders gut: Braun (wie Kraftpapier), Schwarz und Weiß. Daher habe ich weißes Papier und schwarzes Packpapier zum Lettern genommen. Mit etwas Kraftpapier habe ich das selbst gemachte Mokka-Sirup verziert. Bei den Stiften kamen meine viel genutzten Pigment Liner von Paper Poetry zum Einsatz (ähnliche von Staedtler* oder von Sakura*), der Gel-Liner in Weiß (von uni-ball*) und ein Filzstift in Schwarz (von edding*). Mehr braucht es nicht für die Letterings zum Vatertag.
Schreibe einen Kommentar