Schokolade und Blaubeeren – diese Kombi ist doch einfach köstlich. Findet ihr nicht? Und für eine neue leckere Kreation mit Blaubeeren gibt es heute ein neues, einfaches Rezept für euch. Mehr gibt es gerade auch gar nicht zu erzählen. Außer ihr wollt ein wenig mehr über mein Balkon-Projekt und Umstyling erfahren, denn es geht bald in die heiße Phase.
Der nächste Schritt steht an und ich sammle fleißig Material. So kann ich euch später auch den Prozess ein wenig hier aufzeigen und vielleicht eine kleine Serie daraus machen, was alles wichtig ist von der Planung bis zur Umsetzung. Ich bin jetzt soweit, dass das Design für den Balkon im Grunde steht. Die Farben stehen fest, die Blumen bleiben wie bisher und werden nur weiter ergänzt. Die Textilien sind großteils ausgewählt, zumindest was zusätzliches angeht, wie Kissen, Teppich und Plaids. Die Möbel stehen fest, denn wie schon erzählt, werden wir (ja, ich habe dabei tatkräftige, männliche Unterstützung) meine Traum-Balkon-Lounge selbst bauen. Dafür ist das Material bereits im Baumarkt einmal ausgesucht und ich habe eine kleine Kalkulation vorgenommen, was insgesamt an Kosten auf mich zukommen. Das einzige, was noch fehlt, sind die passenden Sitzpolster für die fertige Lounge. Das wird mit den Maßen wohl ein bisschen schwieriger, denn ich habe auch keine Lust mehr für die Sitzpolster auszugeben, als für die ganze Konstruktion. Ich hoffe, ich kann euch in der nächsten Zeit einen Einblick in die Planung geben. Der Mai ist allerdings voll mit Arbeit für die Manufaktur und die Umsetzung des Balkon Umstylings will ich so schnell wie möglich angehen.
Nachdem es die beiden letzten Rezepte schon fruchtig in sich hatten, gibt es heute erneut eine fruchtige Kombination. Allerdings besticht hier in erster Linie die Schokolade. Saftiger Brownie, cremige Oreos und süße Blaubeeren, dieser Kuchen ist vielleicht nicht so außergewöhnlich wie die Törtchen hier. Im Vergleich zum Blaubeer-Törtchen ist dieser Kuchen bodenständig und genau das macht ihn so lecker und für jede Kaffeepause zum perfekten Begleiter.
Oreo-Brownie mit Blaubeeren
(für eine rechteckige Form)
200 g Butter
100 g Zartbitterschokolade
75 ml Wasser
350 g Mehl
2 TL Backpulver
180 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Saure Sahne
2 Eier
10 Oreos
100 g Blaubeeren
200 g Zartbitterschokolade
6 EL Wasser
3 EL Sahne
15 g Butter
Den Backofen auf 190 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Form (etwa 25×25 cm) vorbereiten und mit Backpapier auslegen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und am Ende die Butter und das Wasser zugeben. Alles gut miteinander verrühren. In der Zwischenzeit könnt ihr Mehl mit Backpulver, Zucker und der Prise Salz in eine Schüssel geben. Die etwas abgekühlte Buttermasse zugeben und alles gut miteinander vermengen. Anschließend die Saure Sahen unterrühren und zum Schluss die Eier. Die Blaubeeren waschen und die Oreos in kleinere Stücke brechen. Beides unter den Teig geben und vorsichtig unterheben. Dann alles in die Backform geben und im Backofen etwa 35 – 40 Minuten backen. Der Brownie sollte auf Fingerdruck noch etwas nachgeben. Den Brownie dann aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.
Für die Glasur gebt ihr die Schokolade ins Wasserbad und lasst sie schmelzen. Zum Schluss gebt ihr Butter, Sahne und Wasser zu und rührt alles gut um, sodass eine homogene Masse entsteht. Das gebt ihr dann über den Brownie und streicht alles glatt. Die Glasur etwas auskühlen lassen (sie bleibt allerdings etwas cremig und wird beim Auskühlen nicht ganz hart) und dann könnt ihr den Brownie servieren.
Hier gibt es das Rezept für euch wie immer zum Download: Brownie mit Oreos und Blaubeeren!
Schreibe einen Kommentar