Die Zeit für Steinobst hat bereits angefangen und daher gibt es bei mir momentan im Müsli morgens jede Menge Nektarinen und Pfirsiche. Ein super Kombi zu Nektarinen sind Heidelbeeren, wie ich durch Zufall entdeckt habe. Denn die etwas herberen Beeren mit der süßen Steinfrucht sind himmlisch lecker. Dabei ist ein super einfaches, schnelles und doch köstliches Rezept entstanden. Diese goldbraunen Crostata sind einfach perfekt, wenn sich spontan Besuch ankündigt und man keinen Kuchen oder anderes Gebäck zur Hand hat. Alles lässt sich nämlich super schnell zaubern, deshalb finde ich es so genial. Aber auch als Dessert lassen sich die knusprig gebackenen Blätterteigteilchen belegen, denn sie sind leicht und damit perfekt zum Abschluss eines Dinners.
Genug geschwärmt, hier gibt es jetzt das Rezept für die Crostata mit tollem Heidelbeer-Nektarinen-Topping für euch. Unten findet ihr das ganze natürlich auch wieder als PDF zum Download!
Crostata mit Heidelbeer-Nektarinen-Topping
1 Packung Blätterteig
5 EL Zucker
1 Eigelb
1 EL Milch
300 g Frischkäse
200 g Schmand
150 g Vanillejoghurt
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Ahornsirup
3 Nektarinen
200 g Heidelbeeren
Den Backofen auf 200 ° Ober-/Unterhitze vorheizen und ei Blech vorbereiten. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und in Portionen schneiden. Wer mag kann den Blätterteig auch nur in zwei Streifen schneiden. Ich habe aus dem Teig etwa 8 Stücke geschnitten, so bekommt jeder ein eigenes kleines Stück. Natürlich lässt sich das ganze auch noch kleiner als Fingerfood zubereiten. Das Eigelb mit der Milch verrühren und den Blätterteig damit bestreichen. Zum Schluss den Zucker darüber streuen und das ganze dann für etwa 15-20 Minuten in den Backofen. Die Zeit hängt davon ab, wie dunkel oder hell ihr den Blätterteig haben wollt.
Während der Blätterteig auskühlt, Frischkäse mit Schmand und Vanillejoghurt zu einer Creme verrühren. Zucker und Sirup gut unterrühren und abschmecken. Ich mag es gern neutraler und nicht so süß, deshalb kommt bei mir nicht so viel Zucker zum Einsatz.
Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Nektarinen ebenfalls waschen und in Spalten oder Würfel schneiden, ganz nach Geschmack. Entweder ihr richtet dann die Crostata schon direkt her und gebt dafür die Creme auf den Blätterteig. Zum Schluss kommen die Früchte noch als Topping oben drauf. Ihr könnt das Obst natürlich auch gegen anderes austauschen oder aber noch ergänzen. Dann bietet es sich an, Blätterteigteilchen, Creme und Obststücke separat auf dem Tisch in Schüsseln zu verteilen. So kann sich jeder seine eigene Kombi zusammenstellen und nach Belieben das Topping wählen.
Das Rezept zum Herunterladen und Ausdrucken, findet ihr hier: Crostata mit Heidelbeer-Nektarinen-Topping!
Schreibe einen Kommentar