Am Wochenende habe ich den Knuspersommer entdeckt und daher dachte, das ist doch eine gute Gelegenheit, um in der Küche wieder einmal kreativ zu werden. Der Knuspersommer ist ein Blog-Event, das Sarah von Knusperstübchen ins Leben gerufen hat und mittlerweile zum vierten Mal stattfindet. Dabei dürfen alle mitmachen, Blogger und Leser, und zur Sammlung an Sommerrezepten beitragen, sodass am Ende eine bunte Mischung entsteht. Die Aktion hat gestern begonnen und läuft noch bis zum 10. September und ich bin gespannt, was da alles an Rezepten zusammenkommt.
Aprikosentörtchen für den Knuspersommer
Mein Beitrag für den Knuspersommer ist ein leckeres und vor allem frischen Törtchen. Ihr seid es mittlerweile ja schon gewohnt. Es gibt hier meist kleine Torten, die sich aber auch immer auf die normale Größe einer Springform übertragen lassen. Die Aprikosentorte ist eine himmlische Mischung aus würzigem, dunklem und saftigem Boden mit einer leichten Frischkäse-Quark-Masse und natürlich auch Aprikosen. Irgendwie habe ich dieses leckere Steinobst für mich entdeckt und damit in den letzten Wochen schon einiges ausprobiert. Neben meinem Frühstücksmüsli, habe ich sogar Chutney gekocht, dieses zu einem Hähnchen-Sandwich angerichtet, Aprikosen-Crumble als Dessert und eben auch Kuchen damit gebacken. Was noch fehlte, war definitiv ein Törtchen. Aber damit ist jetzt Schluss, denn diese leckere Kombination sieht nicht nur verführerisch aus, sondern schmeckt auch wirklich fantastisch.
Genug geschwärmt, jetzt kommt für euch das Rezept, das ihr ganz am Ende auch wieder herunterladen könnt und damit immer parat habt!
Würzige Aprikosentorte
(für eine kleine Torte, Durchmesser 15 – 18 cm)
200 g Mehl
40 g Speisestärke
1 EL Kakao
1 TL Backpulver
1/2 TL Ingwerpulver
1/2 EL Zimt
1 TL Natron
1/4 TL Salz
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
1 Msp. gemahlene Gewürznelken
110 g Butter
40 ml Sonnenblumenöl
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier
200 ml Buttermilch
180 g Frischkäse
180 g Vanillequark
3 Aprikosen
1 EL Zucker
1 EL Butter
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Zwei Springformen einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Butter schaumig schlagen. Öl und Zucker zugeben und gut unterrühren. Vanilleextrakt zugeben und ebenfalls unterrühren. Anschließend die Eier einzeln unterrühren, sodass ein homogenen Teig entsteht. Mehl mit Backpulver, Salz, Gewürzen, Natron, Speisestärke und Kakao mischen und abwechselnd mit der Buttermilch in drei Portionen zur Buttermasse geben und unterrühren. Nicht zu lange rühren, bis alles vermengt ist. Den Teig auf die Springformen verteilen und diese etwa 25 Minuten backen. Am besten ihr kontrolliert mit einem Stäbchen. Anschließend die Böden auskühlen lassen.
Für die Creme eine Aprikose waschen, entsteinen und in feine Stücke schneiden. Den Quark mit dem Frischkäse verrühren und anschließend abschmecken. Wenn der Quark gesüßt ist, dann braucht ihr keinen weiteren Zucker zugeben. Ansonsten Zucker nach Geschmack zufügen. Die Creme halbieren und unter eine Hälfte die Aprikosen-Stücke unterheben.
Zum Zusammensetzen der Torte einen Boden auf eine Tortenplatte geben. Die Aprikosen-Creme darauf verteilen und dann den zweiten Boden darauf setzen. Die Creme ohne Aprikosen auf dem zweiten Boden verteilen und einigermaßen glatt streichen. Die Torte bis kurz vor dem Servieren kühlen. Dann die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, sodass sie Zimmertemperatur annimmt.
Die restlichen zwei Aprikosen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. In einer Pfanne Butter mit Zucker und 1 EL Wasser aufkochen und dann die Spalten darin kurz andünsten. Die Aprikosen im Sud schwenken und anschließen abkühlen lassen. Die Spalten danach auf der Torte verteilen und dann servieren. Wer mag kann die Torte mit einem Sirup garnieren, etwa mit einem Mokkasirup oder ähnlichem.
Das Rezept könnt ihr euch hier wieder herunterladen und ausdrucken: Würziges Aprikosentörtchen!
Schreibe einen Kommentar