Eine Erfrischung gefällig – dann gibt es heute eine kleine Neuheit hier, denn ich teile mit euch das erste Eisrezept und zwar für köstliches Rhabarber-Cheesecake-Eis, verfeinert mit Thymian. Dieses Eis ist der perfekte Begleiter für das Midsommarfest und sorgt für die nötige Erfrischung bei den warmen Temperaturen. Ich bin kein großer Fan von Eis. Wenn es darum geht, lieber Eis oder eine Stück Kuchen, dann würde ich immer zum Kuchen greifen. Aber trotzdem gibt es hin und wieder mal ein Eis bei mir und nun habe ich mich auch getraut, Eis selbst zu machen. Ich hatte schon einen ersten Versuch unternommen für eine Art Wassereis mit Aprikosen und Minze. Es ist gut gelungen, allerdings überhaupt nicht mein Geschmack. Da trifft diese Eiscreme schon eher ins Schwarze. Eine leckere Cheesecake-Variante, natürlich mit Rhabarber und mit einer extra würzigen Note an Thymian. Klingt das nicht verlocken? Dann habe ich jetzt das Rezept für euch, sodass auch eine Eissorte das Buffet an Midsommar ziert.
Wenn ihr wissen wollt, was ihr sonst noch für Midsommar kreieren könnt, dann schaut mal rein:
- Rhabarber Mini Cake
- Holunderblütensirup für die Getränke
Rhabarber-Cheesecake-Eis mit Thymian
(für etwa 6-8 Portionen)
200 g Rhabarber
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Holunderblütensirup
100 ml Wasser
2-3 Zweige Thymian (oder 2 TL getrockneten)
200 ml Sahne
250 g Mascarpone
200 g Doppelrahmfrischkäse
1 TL Vanilleextrakt
75 g Zucker
Für das Kompott den Rhabarber waschen, in kleine Stücke schneiden und mit etwas Wasser und Holunderblütensirup in einem Topf bei niedriger Hitze zum Köcheln bringen. Nebenbei könnt ihr das Vanillepuddingpulver mit 3 EL Wasser anrühren und wenn der Rhabarber weich gekocht ist und zerfällt, einrühren. Kurz andicken lassen und dann vom Herd ziehen. Das Kompott vollständig auskühlen lassen.
Ohne Eismaschine die Sahne mit Mascarpone, Doppelrahmfrischkäse und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Den Zucker zugeben und unterrühren. Am besten die Küchenmaschine auf hohe Stufe stellen und so lange schlagen, bis die Masse schön cremig und luftig ist. Dann den Thymian untermengen. Zum Schluss das kalte Kompott zu geben und nur kurz unterziehen.
Die Schüssel in das Gefrierfach stellen und von Zeit zu Zeit immer wieder durchmengen, wenn die Creme gefriert. Nach etwa 3 Stunden, je nachdem wie cremig ihr das Eis haben wollt, könnt ihr das Rhabarber-Cheesecake-Eis mit Thymian servieren. Das Eis hat eher die Konsistenz von Sorbet.
Das Rezept könnt ihr euch wieder herunterladen und ausdrucken: Eiscreme mit Rhabarber und Thymian!
Schreibe einen Kommentar