Natürlich gibt’s zum Midsommar Fest nicht nur Rhabarberkreationen, sondern auch andere fruchtige Kreationen wie etwa diese Aprikosen-Galettes. Cremige Tartes und saftige Galettes sind die perfekten Begleiter für die warmen, frühsommerlichen Tage rund um die Sommersonnenwende. Außerdem sind solche Rezepte und Kuchenvariationen natürlich auch schnell gemacht und besonders einfach. Der Teig für die die Böden lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank lagern, bis er dann am Tag danach verarbeitet werden kann. So könnt ihr die Arbeit ein bisschen verteilen und müsst nicht den ganzen Vormittag am Tag der Feier in der Küche stehen und rotieren.
Aprikosen-Galettes als sommerliches i-Tüpfelchen
Ich bin erst in den letzten Jahren irgendwie auf Aprikosen “gestoßen”, obwohl diese eigentlich für Sommer stehen. Zumindest schmecken sie immer frisch und wunderbar in Kombination mit knusprigem Mürbeteig, himmlischen Streuseln oder aber mit cremiger Puddingfüllung. Wie esst ihr denn Aprikosenkuchen am liebsten? Gibt es ein Lieblingsrezept? Ich habe für diese Aprikosen-Galettes einfach noch gehackte Mandeln für eine extra Geschmacksnote hinzugefügt. Und das Endergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. Mal wieder bekommt einen Klassiker an Rezept, dass das Kuchenbuffet zu Midsommar wunderbar bereichert und verfeinert.
Aprikosen-Galettes mit Mandeln
(für etwa 3-4 kleine Galettes oder eine große)
100 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
75 g Butter
1 El Puderzucker
60 ml Wasser
3-4 reife Aprikosen
1 Prise Zucker
1 Hand voll Mandeln
1 Eigelb
1 EL Milch
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach etwas mehr Wasser nehmen und wenn er zu feucht ist, dann einfach etwas mehr Mehl. Den fertigen Teig in den Kühlschrank geben und etwa 20 Minuten kühl stellen.
In der Zwischenzeit ein Blech mit Backpapier vorbereiten und den Backofen auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Aprikosen waschen, entsteinen und in schmale Spalten schneiden. Die Mandeln grob hacken.
Den Teig nach dem Kühlen aus dem Kühlschrank nehmen und im Anschluss in 3 oder vier Stücke teilen. Jede Portion dünn und rund ausrollen. Dann die runden Teigplatten auf das Blech legen und die Aprikosen in die Mitte geben. Mit einer Prise Zucker bestreuen. Die Ränder nun umklappen und leicht zusammen und andrücken. Eigelb mit Milch verrühren und zum Schluss die Galettes damit bestreichen. Die gehackten Mandeln darüber geben und das Blech in den Ofen geben. Dort etwa 30 Minuten backen. Die Aprikosen-Galettes sind fertig, wenn der Teig eine leichte Farbe bekommen hat. Ihr könnt diese mit einer Kugeln Eis servieren oder pur.
Das Rezept habe ich wieder als PDF für euch: Galettes mit Aprikosen und Mandeln!
Schreibe einen Kommentar