Lecker, dieses köstliche Dessert und es geht auch noch so einfach und schnell. Ich war vor einiger Zeit auf dem Markt gewesen und habe es mit einen Einkäufen etwas übertrieben. Das ganze leckere Obst hat mich einfach so angelacht und da konnte ich nicht widerstehen und habe gefühlt, alles leer gekauft. So schlimm war es natürlich nicht, aber als ich zuhause ankam und meine Einkäufe ausgepackt habe, war ich doch etwas schockiert von der Menge an Obst. Da war guter Rat teuer, denn ich wollte auch nicht alles einfrieren und so kam mir die Idee für einen Crumble. Es war schon etwas her, dass ich einen gebacken hatte und zude kommt es eher selten vor, dass es bei mir Dessert gibt. Oft habe ich Kuchen, Muffins, Cupcakes oder Torte da und das wird dann einfach zum Nachtisch gegessen. Aber mit dem ganzen Obst war das eine gute Idee.
Saftiges Steinobst mit köstlichen Streuseln, gibt es etwas Besseres? Stimmt etwas besser auf Spätsommer und Herbst ein? Ich glaube nicht. Also habe ich kurzerhand meine Einkäufe alle zusammen in eine Schüssel gepackt und daraus ein schnelles, unkompliziertes und doch himmlisches Dessert gezaubert. Ein Crumble geht schnell, ihr könnt ihn super vorbereiten und Streusel sind einfach was Feines. Für den Steinobst-Crumble habe ich Pflaumen, Zwetschgen, Renekloden (das sind die gelben Pflaumen), Mirabellen und Plattpfirsiche genommen. Die Kombination schmeckt wirklich lecker, daher habe ich das Rezept für euch notiert.
Steinobst-Crumble mit Zimt & Rosmarin
(für etwa 4 Portionen)
Butter
500 – 700 g Steinobst
80 g Mehl
40 g Butter
40 g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
Rosmarin
200 ml Sahne
250 g Vanillequark
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten. In der Zwischenzeit das Steinobst waschen, entsteinen und halbieren. Alles in die Auflaufform geben und entsprechend verteilen.
Mehl, Zimt, Butter, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und getrockneten Rosmarin je nach Geschmack zugeben. Alles zu Streuseln verarbeiten. Diese über das Steinobst geben und verteilen. Die Form dann in den vorgeheizten Backofen geben und etwa 20 – 25 Minuten backen, bis die Streusel eine leichte Farbe bekommen haben. Danach aus dem Ofen nehmen und noch warm mit der Quarksahne servieren.
Für die Quarksahne, während der Crumble im Backofen ist, die Sahne steif schlagen. Dann den Vanillequark in eine Schüssel geben und kurz durchrühren. Die Sahne unterheben und die Quarksahne zum warmen Steinobst-Crumble geben.
Das Rezept könnt ihr euch hier herunterladen: Crumble mit Steinobst, Zimt & Rosmarin!
Schreibe einen Kommentar