Es ist mal wieder Zeit für einen Kuchen und da ich jede Menge Pfirsiche zuhause hatte, zeig ich euch heute einen saftigen und erfrischenden Pfirsich-Nuss-Kuchen, der ein Quarkcreme-Topping bekommt. Der Sommer hat sich zwar wieder einmal aus Frankfurt verabschiedet, aber nichts desto trotz können wir ja Pfirsich-Kuchen backen und diesen genießen. Die Kombination mit Nuss macht das ganze gehaltvoller und geschmacklich interessanter. Wer mag, kann die Nüsse auch durch Mandeln ersetzen.
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Nachdem die letzte Woche ja fantastisch sonnig und schon sehr warm war, kommt diese Woche mal wieder ein Kälteeinbruch. Wahrscheinlich damit wir uns nicht daran gewöhnen und es abwechslungsreich und spannend bleibt. Das ganze nervt mich aber tierisch, denn kalte Tage und regnerische Stunden gibt es ja schon im Herbst und Winter genügend. Da möchte ich im Sommer einfach warme Temperaturen und strahlenden Sonnenschein. Ich möchte auf dem Balkon sitzen und die Ruhe und das Grün genießen und die Deko bewundern. Ich möchte, dass meine Kräuter weiter wachsen und meine Tomaten nicht nur grün bleiben, sondern auch Farbe abbekommen. Kennt ihr schon den Beitrag aus dem Frühling, zur Anzucht von Balkonkräutern? Schaut schnell mal rüber, jetzt wäre noch Zeit zum Aussäen und Pflänzchen aufpäppeln. Ich hoff, der Sommer kommt einfach bald zurück und in der Zwischenzeit schließe ich einfach die Augen und träume bei einem Stück Pfirsich-Nuss-Kuchen von warmen Sonnenstrahlen, die über mein Gesicht streichen.
Pfirsich-Nuss-Kuchen mit Quarkcreme
(für eine rechteckige Form, etwa 25 x 35 cm)
6 Eier
50 g Zucker
2 Prisen Salz
300 g weiche Butter
120 g Zucker
3 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
3 Pfirsiche
4 Plattpfirsiche
150 g Magerquark
250 g Mascarpone
100 g Vanillequark
200 ml Sahne
2 Pck. Vanillezucker
Den Backofen auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Am Ende die 50 g Zucker einrieseln lassen. Die Butter mit dem restlichen Zucker, einer Prise Salz schaumig schlagen. Die Eigelb unterrühren. Anschließend Backpulver, Mandeln, Nüsse und Mehl unterrühren. Zum Schluss das Eiweiß in drei Portionen unter den Teig heben. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Einen der Pfirsiche und 2 Plattpfirsiche in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Das ganze etwa 40 Minuten im Ofen backen, bis der Teig eine gute Farbe bekommen hat. Stäbchenprobe nicht vergessen. Anschließend den Kuchen auskühlen lassen.
Für die Quarkcreme Magerquark, Mascarpone und Vanillequark zusammenrühren. Vanillezucker zugeben und abschmecken. Ich habe hier wenig Zucker verwendet, da die Pfirsiche ja auch süß sind. Wer es aber süßer mag, kann auch noch weiteren Vanillezucker zugeben. Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Dann die Quarkcreme locker auf den Kuchen geben und die restlichen Pfirsiche alle ebenfalls in Spalten schneiden. Diese dann auf der Quarkcreme verteilen.
Das Rezept gibt es wieder als fertiges PDF-Dokument für euch zum Herunterladen und Ausdrucken: Pfirsich-Nuss-Kuchen mit Quarkcreme! Viele Spaß beim Backen und Genießen!
Schreibe einen Kommentar