Zeit für ein schnelles Rezept, denn ich möchte euch einen Klassiker unter meiner Plätzchen-Auswahl nicht vorenthalten. Diese leckeren Mokka-Mandel-Küsschen sind einfach, schnell und trotzdem total lecker. Klingt das denn nicht nach einer perfekten Kombi? Ich finde schon. Und genau aus diesem Grund sind das Plätzchen die einfach fester Bestandteil meiner Weihnachtsbäckerei sind. Jedes Jahr stehen sie auf meiner Plätzchen-Liste und dürfen auf keinen Fall fehlen. Das Gute an den Mokka-Mandel-Küsschen ist, sie gehen so schnell und sind vom Aufwand her auch relativ gering. Ich hab schon einige Plätzchen-Klassiker, die es jedes Jahr geben muss und die wesentlich aufwendiger sind. Da bin ich dann ganz froh, wenn ich für diese nicht allzu lange brauche. Der Teig muss nicht in den Kühlschrank und nach dem Backen fehlt nur noch die Kuvertüre, die dann auch schnell darüber gegossen ist. Mögt ihr es beim Backen in der Weihnachtszeit lieber aufwendiger? Oder ist es euch lieber, wenn das Plätzchen backen schnell erledigt ist? Ich versuche meist, eine gute Mischung zu finden, was leider nicht immer klappt. Untern findet ihr das Rezept für diese kleinen Klassiker. Wenn ihr es etwas ausgefallener haben wollt, dann sind diese Tonka-Kipferl vielleicht etwas für euch!
Mokka-Mandel-Küsschen
(für etwa 40 Stück, je nach Größe)
etwa 60 g gemahlene Mandeln
120 g Mehl
30 g Zucker
1 Prise Meersalz
1 Ei
50 g Butter
Mokkabohnen
Zartbitterkuvertüre
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Natürlich könnt ihr auch mit einer Backmatte arbeiten. Mehl, Zucker, Salz, EI und Butter in eine Schüssel geben und daraus einen geschmeidigen Teig kneten. So viele Mandeln hinzugeben bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig sollte weder zu feucht noch zu trocken sein, damit sich die Kugeln leicht formen lassen.
Aus dem Teig nun Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 1,5 – 2 cm formen. Die Größe könnt ihr aber anpassen, je nachdem wie groß ihr diese Plätzchen haben wollt. Die Kugeln anschließend auf die Backbleche setzen. Nun die Mokkabohnen nehmen und mittig auf den Kugeln platzieren. Ihr solltet diese auch leicht eindrücken, damit sie dort bleiben. Die Küsschen könnt ihr jetzt in den Ofen schieben und etwa 6 Minuten backen, bis sie von unten eine leicht braun sind. Dann nehmt ihr sie aus dem Ofen und packt sie auf ein Gitter, damit sie schneller auskühlen.
Wenn sie ganz ausgekühlt sind, dann könnt ihr die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sobald die Kuvertüre dickflüssig ist, könnt ihr mit einem kleinen Teelöffel ein wenig davon auf die Mokka-Mandel-Küsschen über die Mokkabohne geben. So wird diese versteckt. Dann muss die Kuvertüre nur wieder abkühlen und fest werden und fertig sind die Küsschen.
Das Rezept habe ich euch wieder ins PDF gepackt und ihr könnt es euch hier herunterladen und ausdrucken!
Schreibe einen Kommentar