Vanille-Sekt-Cupcakes? Ja, genau….diese Kombi ist einfach fantastisch lecker und inspiriert wurde ich dabei von einer meiner Lieblings-Plätzchen-Sorten, den Champagner-Keksen. Da dachte ich mir, was als Plätzchen funktioniert, muss doch auch als Cupcake klappen. Und herausgekommen sind diese hellen Schönheiten. Mit Zuckerperlen in Gold und holländischen Karamellwaffeln verfeinert. Für einen besonderen Abend wie heute die Silvesternacht, eignen sie sich wunderbar. Und wer euer Partymotto GOLD ist, umso besser. Natürlich lassen sie sich aber auch anders dekorieren, die kleinen Mini-Törtchen in zartem Look. Dabei könnt ihr kreativ werden.
Cake in Miniatur und das Menü zu Silvester
Je nachdem, was es bei euch heute Abend zum Essen gibt, ob klassisches Raclette oder aber ein ein kleines Buffet mit Fingerfood…ein Dessert darf nicht fehlen. Und das Dessert muss ja nicht immer eine Mousse oder eine Creme sein, sondern kann ja auch als kleiner Cupcake daher kommen. Daher eignen sich diese Vanille-Sekt-Cupcakes doch wunderbar für einen süßen Schluss. So ein kleiner Happen reicht ja, denn die Völlerei an Silvester und Neujahr ist ja sowieso schon reichlich. Mal von den Weihnachtsfeiertagen ganz abgesehen, da muss es ja nicht unbedingt eine große Torte sein oder eine riesige Schüssel Tiramisu. Ein kleiner Cupcake für jeden ist Dessert genug und zergeht einem dabei doch trotzdem förmlich auf der Zunge. Wie haltet ihr das mit dem Essen an Silvester? Tischt ihr nochmals groß auf oder geht ihr sogar essen? Oder versucht ihr, das Buffet und Essen etwas zurückzuschalten?
Bei uns gibt es, wenn ich wie dieses Jahr gemütlich mit der Familie „feiere“, nur ein normales Essen. Nichts Ausgefallenes, nicht Großes, sondern eine leichte Kleinigkeit. Wir haben mittlerweile einen Klassiker für die Silvesternacht: Pizzabrötchen. Ja, das ist wirklich ein wenig sehr normal, ich weiß, aber anders wollen wir das auch gar nicht. Dazu gibt es Salat und ein kleines Dessert und mehr brauchen wir für Silvester nicht. Da bleiben wir wirklich bescheiden und das ist auch völlig in Ordnung so, nach dem Festmahl an den Weihnachtstagen.
Vanille-Sekt-Cupcakes
(für etwa 12 Cupcakes)
220 g Mehl
130 g Zucker
170 g Butter
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
3 TL Vanilleextrakt
2 Eiweiß
1 Ei
80 g Saure Sahne
50 ml Sekt
30 ml Milch
400 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Vanillezucker
220 g Butter (Zimmertemperatur)
3 TL Vanilleextrakt + 2 EL Sekt
6 kleine Karamellwaffeln
goldene Zuckerperlen
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Muffinform vorbereiten. Mehl, Zucker, Natron und Backpulver in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Ei, Eiweiß, Butter, Saure Sahne, Sekt und Milch zugeben und alles gut miteinander verrühren, sodass ein glatter Teig entsteht.Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen, aber nur zu knapp 2/3 füllen. Die Böden der Cupcakes sollen am Ende eher flach bleiben und beim Backen nicht zu sehr aufgehen. Im Ofen werden diese dann etwa 17-20 Minuten gebacken. Verlasst euch auf die Stäbchenprobe, denn sie sollen nicht zu viel Farbe bekommen, sondern noch hell sein. Anschließend lasst ihr sie auf einem Gitter vollständig abkühlen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Buttercreme vorbereiten, da diese auch ein wenig Abkühlzeit braucht. Das Puddingpulver in ein wenig Milch und Zucker anrühren und die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Das Puddingpulver einrühren und einen Pudding kochen. Diesen anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Danach Butter schaumig aufschlagen und den Pudding Löffel für Löffel unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Am Ende Sekt und Vanilleextrakt zugeben und kurz verrühren.
Zum Verzieren füllt ihr die Vanille-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Wenn die Buttercreme die richtige Temperatur hat und sich gut spritzen lässt, könnt ihr damit auf die Cupcake-Böden kreisförmig das Topping spritzen. Zum Schluss halbiert ihr die Karamellwaffeln und setzt jeweils eine Hälfte mittig auf einen der Vanille-Sekt-Cupcakes. Die goldenen Zuckerperlen darüber streuen und dann könnt ihr die Cupcakes servieren.
Das Rezept für diese zauberhaften und leckeren Vanille-Sekt-Cupcakes bekommt ihr natürlich auch wieder hier zum Download!
Schreibe einen Kommentar