Für eine Last-Minute-Idee zum Muttertag gibt es noch ein kleines Tutorial für einen minimalistischen Blumenkranz heute für euch. Leicht skandinavisch angehaucht natürlich, denn dem Stil wollen wir hier ja treu bleiben. Falls ihr keine Blumen bei einem Spaziergang oder einem schnellen Gang zum Blumenladen mehr auftreiben könnt, dann ist vielleicht das Wand-Deko-Objekt aus Wolle mit Lettering die perfekte Geschenkidee zum Muttertag. Wenn ihr euch lieber mit Lettering zum Muttertag anfreunden könnt und eure Küche plündern wollt, gibt es eine schöne Idee für eine Kaffee-Auszeit, die nicht nur für den Vatertag taugt. Wenn ihr aber noch ein paar Blumen auftreiben könnt, dann ist diese Idee vielleicht genau das richtige für eure Mütter.
DIY Tutorial: Materialliste
Für diese Geschenkidee braucht ihr nur wenig Material, weshalb das Tutorial auch so schnell geht. Ich habe euch alles einmal aufgelistet:
- Drahtbügel (von der Reinigung oder wie dieses Set hier*)
- Acryllack als Sprühfarbe in Gold*
- Grünzeug wie Eukalpytus und Weidenkätzchen
- Blumen wie etwa Wachsblumen und Ranunkeln (ich hab beides bei Blume2000.de vor Ort geholt)
- Golddraht*
- Papier (wie dieses von Clairefontaine zum Lettering*)
- edding 1340 brushpen*
- Pigment Liner in Schwarz (ähnliche von Staedtler* oder von Sakura*)
- Schere
- Locher
*Diese Links enthalten Affiliate-Links. Damit unterstützt ihr weitere Dekorationen und DIY Projekte auf dem Blog, denn ich bekomme eine kleinen Anteil vom Kaufpreis, ihr zahlt aber dabei keinen Cent mehr.
Skandinavischer Blumenkranz zum Muttertag
1 Für den Kranz im ersten Schritt geht es darum, denn Drahtbügel in Form zu bringen. Zuallererst biegt ihr diesen in eine grobe, runde Form. Im Anschluss legt ihr Papier aus, als Untergrund für den Bügel und die Sprühfarbe, denn nun geht’s ans Sprühen. Den Bügel von einer Seite mit Goldlack ansprühen und dann kurz trocknen lassen. Danach die andere Seite ebenfalls mit Goldfarbe überziehen. Den Bügel trocknen lassen.
2 Danach nehmt ihr euch Goldbügel, den Golddraht und den ersten Eukalyptuszweig. Den Eukalyptus mit dem Golddraht am Bügel befestigen und leicht fixieren. Der dünne Golddraht gibt dem schlichten, skandinavischen Blumenkranz noch eine feine, edle Note. Man soll ihn bewusst sehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Kranz um den Bügel dicht binden, ich habe mich für eine dezente und oben offene Variante entschieden. Eine ausführliche Anleitung zum Kranz binden findet ihr hier mit der Winter-Variante bzw. im Herbstkranz-Tutorial.
3 Im nächsten Schritt habe ich die Wachsblumen dazu gebunden und zuletzt die Weidenkätzchen. Als Erstes wollt eich noch Ranunkeln verarbeiten, habe mich dann aber dagegen entschieden. Wer von euch mag, kann im letzten Schritt die Ranunkeln mittig unten ebenfalls in den Kranz binden. Damit ist der Blumenkranz an sich schon fertig.
4 Als kleines i-Tüpfelchen und natürlich zum Anlass des Muttertags fehlt noch die Botschaft auf Papier. Ihr könnt auf das Papier natürlich einen ganzen Spruch oder einen Wunsch lettern, ich habe mich minimalistisch auf das Wesentliche konzentriert. Mit „Danke Mama“ liegt man immer richtig, und das ist Last-Minute natürlich am einfachsten. Wer ungeübt oder etwas unsicher mit den Schriftstilen ist, kann und sollte den Spruch oder die Muttertagswünsche erst einmal auf normalem Papier vorschreiben. Erst dann übertragt ihr euer Lettering auf das richtige Papier und schreibt alles in Reinform. Das Lettering ist bei mir eine einfache Kombination aus Schriftstilen wie einem einfachen Brush Lettering und Faux Calligraphy. Ihr könnt hier natürlich etwas mit den Schriftstilen spielen.
5 Zum Schluss locht ihr euer Papier mit dem Lettering oben in der Mitte und streift es einfach über den Aufhänger des Bügels. Fertig ist euer Blumenkranz zum Muttertag und das ganz einfach und schnell, Last-Minute!
Kleiner Extra-Tipp für euch: Wenn ihr lieber direkt einen Strauß bestellen oder weniger Arbeit haben wollt, dann bietet Blume2000.de ein super Angebot, denn dort könnt ihr Blumen ab 14,99€ bestellen*!
Schreibe einen Kommentar