Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung und auf der Suche nach Geschenkideen? Oder könnt ihr es noch gar nicht glauben, dass wir gestern schon den ersten Advent und die erste Kerze am Adventskranz angezündet haben? In manchen Momenten kann ich es noch nicht glauben, dass das Jahr fast schon wieder zu Ende ist und in anderen ist die Adventsstimmung greifbar. Ich versuche mich mit einigen Dingen in Weihnachtsstimmung zu bringen. Die ersten Ideen zu Geschenken sind schon umgesetzt, Plätzchen zum Teil gebacken, Adventstörtchen in Planung und vor allem Deko in der Wohnung verteilt. Und als Erstes zeige ich euch eine schöne und schnelle Geschenkidee mit Lettering, die sich für alle Müsli for Breakfast-Liebhaber eignet. Und damit melde ich mich aus meiner unkreativen Blog-Phase zurück. Es gab einfach in den letzten Monat wenig zu berichten und mir fehlten ein wenig die Ideen und die Muse für den Blog. Aber die anstehende Adventszeit ist ein inspirierende Zeit und damit für mich ein guter Anlass wieder mehr hier zu erzählen und euch zu zeigen.
Alle Beiträge zum Blog-Adventskalender veröffentliche ich in diesem Jahr unter dem Motto „God Jul“, was auf Schwedisch „Fröhliche Weihnachten“ heißt! Ihr werdet dort ein paar Geschenkideen, einige Dekoideen und vor allem auch wieder Rezepte für den Christmas Sweettable finden.
DIY Müsligläser mit Lettering
Was ihr dafür braucht, ist nicht wirklich viel, denn letztendlich reichen dafür wenige Dinge aus:
- Vorratsgläser (entweder ihr nutzt leere Einmach- oder Marmeladengläser mit Schraubdeckel oder aber ihr besorgt euch neue mit Bügelverschluss wie diese hier*, meins mit dem Kork-Deckel ist von Flying Tiger),
- Papier,
- Stifte (Bleistift wie von Faber-Castell*, Pigment Liner wie diese von Staedtler*, Brushpens wie etwa von Koi* etc.),
- ein Porcelain Brushpen (wie dieser von edding*),
- Tesafilm,
- Schere (wie dieses Design-Modell von Hay* oder aber eine in messingfarben*)
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich einen kleinen Anteil vom Kaufpreis bekomme, ihr dafür aber keinen Cent mehr bezahlt. Damit unterstützt ihr weitere Dekorationen und DIY Projekte auf dem Blog.
In wenigen Schritten zur Geschenkidee: Müsligläser für Frühstückshelden
- Diese tolle Geschenkidee ist wirklich fix gemacht und wer von euch öfter mal zum Brushpen greift und im Lettering übt, der wird es ganz leicht haben. Zuallererst müsst ihr euer Glas natürlich waschen, sodass es von Schmutz und Fett frei ist.
- Im nächsten Schritt fertigt ihr euch eine Vorlage auf Papier an, mit Bleistift oder auch direkt mit Brushpens und Pigment Linern. Diese Vorlage befestigt ihr mit Tesa so innen im Glas, dass ihr das Lettering direkt auf das Glas übertragen könnt.
- Das ist auch der nächste Schritt, nehmt eure Porzellanmaler zur Hand und übertragt euer Lettering auf das Glas. Achtet auf die Linien und eine gerade Schreibweise, was bei der Rundung des Glases natürlich etwas schwieriger ist. Im Anschluss lasst das Glas etwas trocknen.
- Im letzten Schritt kommt das Müsliglas bei 160 ° in den Backofen. Ich stelle es bereits beim Vorheizen mit in die Ofen, so ist die Gefahr, dass es durch den Temperaturunterschied springt, am geringsten. Das Glas bleibt etwa für eine halbe Stunde im Ofen und kühlt im Anschluss langsam aus.
- Wenn ihr mögt, könnt ihr das Müsliglas zum Verschenken noch mit selbstgemachtem Müsli befüllen. Ein passendes Rezept für leckeres, gesundes Xmas Granola habe ich euch im vorletzten Jahr schon auf den Blog gepackt.
Ich hoffe, euch gefällt meine schnelle Geschenkidee für Frühstückshelden. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Glas natürlich auch mit einer eigenen Trocken-Porridge-Mischung füllen und Müsligläser damit verschenken.
Schreibe einen Kommentar