Das Jahr ist schon fast zwei Wochen alt und so richtig angekommen bin ich noch nicht. Wie geht es euch? Seid ihr vorbereitet für 2017? Habt ihr eure Pläne und To Dos schon notiert, den Kalender geschrieben und Urlaubspläne gemacht? Ich hinke ein bisschen her und das obwohl ich mir die letzte Woche „Urlaub genommen“ hatte. In der Woche wollte ich eigentlich mich für 2017 organisieren, meine Vorhaben, meine Pläne und meine To Dos in privater wie in beruflicher Sicht. Aber wie das so läuft, am Ende schafft man es doch nicht und so bin ich auch jetzt noch hinter meiner Planung.
Eine der Aufgaben, die mich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, ist mehr Kreatives zu kreieren und zwar im Sinne von Printables und kleinen Alltagshelfern. Natürlich werden auch schöne Dinge einfach zum Aufhängen oder Hinstellen dabei sein, aber ich möchte doch mehr mit den Grafikprogrammen arbeiten. Und hauptsächlich schöne Dinge entwerfen. Was darunter alles sein wird, seht ihr dann von Zeit zu Zeit in der Manufaktur und könnt ihr dort auch kaufen. Natürlich werde ich das hier und auch auf Facebook und Instagram ankündigen und es wird auch immer wieder das eine oder andere Free Printable für euch mit dabei sein. Wie auch etwa den schlichten, schwedischen Kalender für ein bisschen Überblick über die Tage und Monate. Diesen könnt ihr euch im letzten Post herunterladen.
Aber genug dazu, denn ich habe in meinem Archiv noch diese leckeren Cupcakes entdeckt, die ich auch zu unserer Silvesternacht gemacht habe. Und diese möchte ich euch nicht vorenthalten, denn das Rezept ist super leicht und einfach und die Cupcakes schmecken besonders frisch. Das liegt vor allem am Frosting, denn das ist keine klassische Buttercreme, sondern eine köstliche Kombination aus Mascarpone und Sahne. Genug der Worte, jetzt gibt es das Rezept für euch! Und natürlich auch den Link zum Download der Winter-Cupcakes für eure Rezepte-Sammlung!
Winter-Cupcakes mit Apfel und Zimt
(für etwa 12 Cupcakes)
2-3 Äpfel
3 Eier
75 g Zucker
2 TL Zimt
75 g weiche Butter
75 ml Milch
100 g Dinkelmehl
50 g gemahlene Mandeln
1 ½ TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
250 g Mascarpone
50 g Puderzucker
1 TL Zimtpulver
½ TL gemahlener Kardamom
1 Msp. Spekulatiusgewürz
200 g Sahne
2 TL Sahnesteif
Den Backofen direkt auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffingblech mit Förmchen vorbereiten oder die Vertiefungen fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Dann in sehr kleine Würfel schneiden.In der Zwischenzeit Eier, Zucker und Zimt schaumig schlagen. Anschließend Butter und Milch zugeben und kurz unterrühren. Mehl mit Mandeln, Backpulver, einer Prise Salz zur Ei-Buttermasse geben und untermengen. Wenn alle gut miteinander verrührt ist, die Apfelstücke unter den Teig mengen. Anschließend alles auf die Muffinförmchen verteilen und dann im Ofen etwa 18 – 20 Minuten backen. Wenn die Muffins oben leicht braun sind, können sie aus dem Ofen und auskühlen. Oder natürlich nach der Stäbchenprobe gehen!
Für das Frosting kommt Mascarpone und Sahne zum Einsatz, dadurch werden die Cupcakes schön leicht. Dafür Mascarpone glatt rühren und den Puderzucker Stück für Stück sieben, zugeben und unterrühren. Die Gewürze ebenfalls unterrühren. Im Anschluss die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und diese dann unter die Mascarpone-Masse heben. Das Frosting im Kühlschrank für einige Zeit kühlen, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Dann das Frosting in einen Spritzbeutel mit entsprechender Tülle (Blüten- oder Sterntülle sieht besonders hübsch aus) geben. Auf jeden Cupcake Frosting geben und diese nochmals kalt stellen. Schon vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen und dann erst servieren! Wer mag, kann diese köstlichen Winter-Cupcakes auch noch mit Zimt bestäuben oder mit Apfelstücken garnieren.
Schreibe einen Kommentar