Alles Liebe zum Muttertag! Und um diesen Tag mit allen Müttern gebührend zu feiern, gibt es deshalb ein kleines Törtchen zu diesem Anlass: einen Berry Semi Naked Cake! Auch wenn die Beerenzeit noch nicht ganz gekommen ist, dann ist dieses Törtchen doch eine tolle Köstlichkeit. Und außerdem eine schöne Möglichkeit, euren Müttern DANKE zu sagen. Was sagt ihr dazu? Vielleicht ist euch aber ein Rhabarber-Törtchen lieber, oder ihr setzt auf Himbeer-Mascarpone mit Löffelbuskuits?
Dieser Tag ist allen starken und sich sorgenden Müttern gewidmet; allen, die sich aufopfern und alles für uns Kinder tun und bisher getan haben; allen, die in jeder Lage tatkräftig und mit Worten und Rat (und vielleicht auch finanziell) unterstützen; allen, die uns noch wirklich (wichtige) Werte beigebracht haben; allen, die immer ein aufmunterndes Wort für uns übrig haben; allen, die uns auch einmal (notwendigerweise) die ehrliche Meinung sagen; allen Müttern, die einfach wunderbar, wunderschön und absolute Vorbilder sind.
DANKE MAMA!!!!
Mit diesem Törtchen möchte ich auch meiner Mum DANKE sagen. Zumindest in Gedanken, da wir den Tag nicht zusammen verbringen. Dafür hat sich eine kleine Lettering-Idee zu ihr auf den Weg gemacht.
Meine Mum ist eine wirklich wichtige Bezugsperson für mich, denn ich schätze ihre Art, ihre direkte Art und ihre immer offene und ehrliche Meinung. Das kann manchmal verletzend und im ersten Moment wie ein Angriff wirken, allerdings man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Aber vor allem habe ich gelernt, es zu schätzen. Sie ist vielleicht keine einfache Person, aber das bin ich ebenfalls nicht und vielleicht hat uns das wieder zusammen geführt. Unsere Mutter-Tochter-Beziehung war nicht immer so wie jetzt. Ich bin froh, dass wir das hinbekommen haben. Und ich freue mich immer, wenn wir Zeit zusammen verbringen. Und ich bin unendlich dankbar für diese Beziehung, diese Freundschaft. Ich hoffe, dass auch ihr eine solche Beziehung zu eurer Mutter habt oder meine Worte vielleicht zum Anlass nehmt, das Verhältnis etwas zu verbessern.
Berry Semi Naked Cake
(für eine kleine Springform,
Durchmesser 15 -18 cm)
5 Eier
1 Prise Salz
130 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
180 g Mehl
250 g Mascarpone
100 g Doppelrahm-Frischkäse
180 g Vanillequark
200 g Sahne
1 Pck. Vanilllezucker
100 g Himbeeren
200 g Johannisbeeren
Den Backofen auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen. Zuerst 3 Springformen vorbereiten und mit Papier auskleiden. Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit der Vanille verrühren und dann unterziehen. Das Mehl sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig auf die Formen verteilen und jeweils 15-20 Minuten backen. Am besten ihr verlasst euch auf die Stäbchenprobe, denn die Böden sollten nur leicht braun sein. Die Böden dann auskühlen lassen.
Die Beeren waschen und im Anschluss mit einem Küchentuch trocken tupfen.
Für die Creme Mascarpone, Vanillequark und Frischkäse miteinander verrühren. Danach den Zucker unterrühren. Die Sahne anschließend steif schlagen und dann vorsichtig unter die Creme rühren.
Zum Zusammensetzen des Berry Semi Naked Cake den ersten Boden mit 1/3 der Creme bestreichen. Anschließend auf dem Boden mit etwas Abstand nach außen hin ein Teil der Beeren verteilen. Danach den zweiten Boden daraufsetzen. Diesen ebenfalls mit 1/3 der Creme bestreichen und darauf die restliche Beeren, die ihr nicht zum Verzieren braucht, verteilen. Den letzten Boden im Anschluss daraufsetzen. Das letzte Drittel der Creme nochmals unterteilen, denn ihr verteilt nur etwa 2/3 davon auf dem letzten Boden und zieht sie glatt. Das Törtchen mit der restlichen Creme an den Seiten etwas umhüllen. Die Torte etwas im Kühlschrank kalt stellen. Kurz vor dem Servieren könnt ihr den Berry Semi Naked Cake mit den restlichen Beeren verzieren.
Das Rezept für das himmlische Muttertagstörtchen bekommt ihr natürlich auch wieder für eure Sammlung: hier geht’s zum Download des Rezepts für das Beeren-Törtchen!
Schreibe einen Kommentar