Nachdem es ja bereits eine erste Versuchung mit Filo hier auf dem Blog gab, kommt heute eine zweite schnelle und simple Variante. Wie schon der Ricotta-Strudel mit Filo ist auch diese Filo-Tarte eine gute Möglichkeit schnell noch ein süßes Gebäck zu zaubern. Den Filoteig bekommt man ja fertig im Supermarkt und hat damit schon eine Menge Arbeit gespart. Wenn es also einmal schnell gehen muss, ihr aber auf Kuchen und Gebackenes am Nachmittag nicht verzichten wollt, ist das eine gute Alternative. Und weil ich Filoteig so praktisch finde, habe ich damit gleich noch einmal ein wenig ausprobiert.
Filoteig – knusprig und vielseitig
Der teig an sich hat wenig Eigengeschmack und ist neutral, weder süß noch salzig. Gerade deshalb eignet er sich hervorragend für spontane Ideen in der Küche und ihr könnt kreativ werden. Von süßen Varianten wie diese beiden, die ich euch jetzt vorgestellt habe, über herzhafte wie Gemüsestrudel oder deftig mit Hackfleisch, Filoteig ist wirklich vielseitig. Die Backzeit ist natürlich wirklich kurz, da die Blätter hauchzart sind. So kann man auch für spontanen Besuch damit noch schnell einen Kuchen oder Strudel backen. Dazu Vanillesoße oder eine Kugel Eis – einfach himmlisch. Dieses Mal habe ich Birne mit Apfel kombiniert und als kleines i-Tüpfelchen Haselnuss-Streusel dazu gemacht. Die Kombi ist nicht außergewöhnliches, wie ihr merkt, aber das schmeckt wirklich gut. Und durch die Prise Zimt und Ingwer bekommt die Tarte eine feine Note. Damit sie schöner aussieht, habe ich sie statt in einer normalen Springform (denn ich habe keine große Tarteform) in einer Briocheform gebacken. Das sieht wirklich hübsch aus und die Tarte ist durch die vielen Apfel- und Birnenscheiben auch schön saftig.
Filo-Streusel-Tarte mit Apfel & Birne
(für eine große Briocheform)
80 g Mehl
20 g gemahlene Haselnüsse
60 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Ingwer
3 Birnen
3 Äpfel
4 – 6 Blatt Filoteig
Butter
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Briocheform oder aber eine kleine Springform mit Backpapier auslegen (wirklich nur reinlegen).
Für die Streusel Mehl mit gemahlenen Nüssen, den Gewürzen, Zucker und Butter in eine Schüssel geben. Alles miteinander von Hand vermengen, bis sich ein krümeliger Teig gebildet hat. Wer keine Nüsse mag oder verträgt, kann diese natürlich auch durch Mandeln ersetzen. Oder aber ihr lasst sie ganz weg und ersetzt die Menge einfach durch Mehl. Die Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in schmale Scheiben schneiden.
Die Filoteigblätter jeweils mit ein wenig flüssiger Butter bestreichen und anschließen die Springform damit auslegen. Die Ränder dürfen ruhig überstehen und die Blätter am besten Lage für Lage versetzt in die Form geben. Die Birnen- und Apfelscheiben dann hineingeben und die Streusel darüber verteilen. Anschließend die Filo-Streusel-Tarte für etwa 25 Minuten backen, bis die Streusel eine leichte Farbe haben.
Das Rezept könnt ihr euch wieder für eure Sammlung herunterladen und ausdrucken: Filo-Tarte mit Apfel & Birne!
Schreibe einen Kommentar